Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Viren-Meldung bei HP-Besuch





Frage

Hallo, ein Leser meiner Homepage hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß sein Kapersky-Virenprogramm schon mehrmals einen Trojaner gemeldet hat, sobald er meine Homepage besucht. Wie kann ich der Sache nachgehen ? Ist es überhaupt möglich, daß von außen (ich habe allein Zugang) irgend ein Schadensprogramm auf meine Homepage gekommen ist ? Gruß Mich

Antwort 1 von yahman

welcher trojaner
welche homepage
mehr infos

gruss yahman

Antwort 2 von rfb

So ohne deine Seite zu kennen können wir nun natürlich etwas allgemein plaudern.

Vermutlich hat zumindest der Webspace-Anbieter neben dir Zugang zum Server, oder steht der Server bei dir zuhause?

Natürlich ist es gelegentlich möglich, dass irgendwer sich Zugang zu deinem Space verschafft - das ist das Hobby mancher "Hacker". Aber vielleicht liest auch nur mal der böse Nachbar die FTP-Zugangsdaten auf der Pinnwand hinter deinem Computer?

Da haben wir auch schon das schwächste Glied in der Sicherheitskette - das bist du.

Und da du dich gerade über Details ausschweigst endet hier mein Vortrag.

Antwort 3 von Mich

Hallo rfb + yahman,

ist schon klar, daß man dazu mehr Informationen braucht.

Meine erste Frage soll ja auch in die Richtung gehen, nach welchen Infos ich den Leser fragen soll.

Die zweite Frage geht dahin: kann ich selbst überprüfen, ob auf meiner Homepage irgendwas nicht in Ordnung ist?

Danke, erstmal.
Gruß

Mich

Antwort 4 von rfb

Zitat:
nach welchen Infos ich den Leser fragen soll.
ist doch logisch:
  • in welcher Datei soll der Trojaner stecken?
  • wie lautet die Warnung exakt?

    Zitat:
    kann ich selbst
    wenn nicht du - wer sonst?
    Prüfe deine Dateien daraufhin ob sie Pferdchen spielen mit versch. Anti-Virus-Programmen.

  • Antwort 5 von Mich

    Zitat:
    ist doch logisch

    stimmt. Ich dachte, vielleicht gibt es noch mehr wichtige Fragen. (Der Leser hat sich auf meine Fragen hin noch nicht wieder gemeldet)

    Zitat:
    Prüfe deine Dateien daraufhin ob sie Pferdchen spielen mit versch. Anti-Virus-Programmen.

    Wie ? Indem ich die Seiten im Internet aufrufe? Da meldet mein Antivirenprogramm (Antivir PE Premium) nichts.
    Die php-Seiten (ca 20.000) werden aus einer Datenbank generiert.

    Danke und Gruß

    Mich

    Antwort 6 von rfb

    Zitat:
    Die php-Seiten (ca 20.000) werden aus einer Datenbank generiert.
    dann sollte es dort ja wohl keine Probleme geben.

    Irgendwelche anderen Dateiformate als HTML (bzw. PHP) sind sicherlich spannendere Kandidaten.

    Antwort 7 von harrrharrr

    Zitat:
    welche homepage?

    ...oder soll sie geheim bleiben?

    Gruß
    harrr

    Antwort 8 von Mich

    Hallo Harrharr,

    die Adresse möchte ich (noch) nicht öffentlich machen.
    (Ich habe sie Dir per Pager geschickt)

    Gruß

    Mich

    Antwort 9 von air-pilot

    @Mich....

    nenn mal Deine HP. Wollen doch auch testen, wie gut unser AV Proggi ist.

    Gruss air-pilot

    Antwort 10 von halfstone

    Hi,

    also einen Verdacht kann man immer bei Java Script haben.

    Habe selber mal im Cache des IE von Bitdefender eine Meldung über eine Seite bei Friendscout gehabt.

    Das ist dann mal ein klassischer Fehlalarm gewesen.

    So etwas ähliches würde ich auch bei deinen Seiten vermuten.

    Oder benutzt du einige Scripte von fremden Servern (Gästebuch...).

    Trotzdem ist es natürlich immer besser dem Problem nachzugehen, da solche Virenscanner natürlich auch weit verbreitet sein können.

    Gruß Fabian

    Antwort 11 von harrrharrr

    @ Mich,
    mein Wächter (avast) schlägt keinen Alarm.

    Gruß
    harrr

    Antwort 12 von Mich

    Bevor sich der Leser mit hoffentlich genaueren Angaben bei mir wieder meldet hätte ich noch eine Verständnisfrage:

    Wie soll man sich eigentlich einen Virus/Trojaner auf einer Homepage vorstellen ?
    "Sieht" man den im Quellcode ?


    @ halfstone: Javascript hab ich nur zwei oder drei (seit Jahren ohne Probleme) am Laufen.
    Ich hoffe natürlich auch, daß es sich um einen Fehlalarm handelt.

    @all: Wer Interesse hat, dem schick ich die HP-Adresse natürlich gerne zu. Einfach mich kurz anpagen.

    Gruß und danke

    Mich

    Antwort 13 von Mich

    @harrharr: beruhigend, danke !

    Gruß
    Mich

    Antwort 14 von air-pilot

    @Mich

    ...hatte jetzt erst Gelegenheit Deine HP anzuschauen. Bei mir auch keine Trojanermeldung etc.. Mit 2 PC's probiert (mit AVG und Kaspersky)

    Gruss air-pilot

    Antwort 15 von Mich

    Hallo,

    ich wollte abschließend noch mitteilen, daß sich der Leser trotz mehrfacher Bitten nicht mehr mit näheren Infos gemeldet hat.

    Da es die einzige Mitteilung war kann man, glaube ich, von einem falschen Alarm ausgehen...

    Nochmals Danke an alle Helfer !

    Gruß
    Mich

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: