Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP von der Festplatte installieren





Frage

Hallo, möchte Windows XP auf meinem Notebook installieren. Kann aber auf das eingebaute CD Laufwerk nicht zugreifen (umschaltung im Bios funktioniert nicht). ein Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden. Ein externes Kopieren der XP Version auf die Festplatte ging auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte bootfähig zu machen, um anschließend von Ihr XP zu installieren? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

was für ein Notebook und was geht nicht mit dem "BIOS" ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Sgt.B.A

Er wollte wohl (hab ich so verstanden) im BIOS die Boot reihenfolge ändern das er zuerst vom CD Laufwerk bootet. Und nu wollte er wissen ob man die Festplatte selber Bootfähig machen kann.

Also du must die Bootreihenfolge ungefäh so schalten

CDROM; C

Aber die Festplatte selber kannst du nicht bootfähig machen. Die wird dann "Bootfähig" wenn du windows z.B. Installierst. Dadurch schreibt sich ein Eintrag in den Masterboot Record. Dann bootet was von der platte

Antwort 3 von riese

es sei denn, du baust sie mit einem adapter in einen anderen pc ein.
dort installierst du win xp und startes aus dem verzeicnis i386 die wint.exe bis zum 1. reboot.
danach baust du die hd wieder in das notebook

adam

Antwort 4 von SevenOffNein

Moin,

ich würde auch erst mal klären wollen, warum das Laptop nicht von der CD bootet. Evtl. beim Verlassen des BIOS das Speichern vergessen?

@riese

Die Idee an sich find ich gut, aber wieso die exe aus dem Verzeichnis starten? Ich würde die Platte als einzige in einen anderen Rechner hängen und nach dem Kopieren der Daten und Reboot einfach zurück bauen. Dann sollte das Setup im Laptop von der Platte fortgesetzt werden können. Oder nicht?

Gruß
Seven

Antwort 5 von L200er

Hallo allerseits,
besten Dank für den Vorschlag mit einer externen Installation von XP, hat einwandfrei funktioniert. Habe nach dem Einbau der Platte die nötigen Treiber installiert jetzt läuft das System stabil. Nach wie vor kann ich allerdings die Bootreihenfolge im Bios nicht verändern. Frage: hilft hier ein Biosupdate und kann ich dieses von Windows aus ausführen? Bei dem Notebook handelt es sich um ein Masterpiece von Gericom.

Gruß
Peter

Antwort 6 von SevenOffNein

Zitat:
Nach wie vor kann ich allerdings die Bootreihenfolge im Bios nicht verändern.

Was genau meinst du damit, dass du es nicht verändern kannst? Findest du die Option nicht? Kannst du umstellen, aber es hat keine Wirkung, kannst du die Änderung nicht speichern oder was sonst?
Zitat:
Frage: hilft hier ein Biosupdate

Kaum. Ich halte es jedenfalls für sehr unwahrscheinlich, dass ein für XP geeignetes Laptop mit einem BIOS ausgestattet ist, das zu alt ist, um das Booten von CD zu kennen.

Um welches BIOS handelt es sich überhaupt und aus welchem Jahr ist es?

Gruß
Seven

Antwort 7 von L200er

Es wird PhoenixBIOS Setup Utility im Bios angezeigt. Laufwerkserkennung und weitere einstellungen lassen sich fehlerfrei einstellen. Nur im Boot Menue ist eine Veränderung der angezeigten Bootfolge nicht möglich. Jede Tastatureingabe wird hier mit nach der Laufwerksanwahl mit einen Piepton kommentiert. Die Reihenfolge beginnt mit Hard Drive - CD Rom Disk - Remouvable Drives - Network Boot und daran ist nicht zu rütteln. Nach dem Hochfahren des Rechners funktioniert das CD LW einwandfrei.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: