Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Per VBA Bild erstellen. (Access 2003)





Frage

Guten Tag. :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein Freund Google konnte mir nicht weiterhelfen. Also ich würde gerne per VBA ein neus Bild Objekt in ein Form einfügen. Nur wie bekomm ich das hin? Hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke im vorraus. Gruss Bl00dy

Antwort 1 von Springmaus

Fügst in der Entwurfsansicht ein Bild (pic1) ein und stellst es auf visible.false
Zur Laufzeit kannst Du dann ein anderes einfügen:
Me.pic1.Picture = var_PicturePfad & "meinBild1.jpg"
Me.pic1.Visible = True

Das Bild muss dann in dem Pfad vorhanden bleiben, es ist nicht eingebettet. Wolltest Du sowas??

Gruß Marie

Antwort 2 von bl00dy

Danke :)

Aber leider nicht das was ich suchte ;)
Hab mich wohl zu undeutlich ausgedrückt.

Also ich möchte eine Funktion schreiben, die aus einem Form unter anderem folgende Daten ausliest:

Bildname
Bildpfad
Code, der beim click auf das feld ausgeführt wird
Formname
und noch weitere.
...

So, und aus diesen Daten soll dann ein Bild(Objekt) mit bezeichnung (Bildname) erzeugt werden in Form (Formname).
(also ein ganz neues Bild, kein invisible ;) ).

So dass man mit der Funktion, X neue Bilder mit selbst definierten Parametern in ein Form hinein erstellen kann. (egal wo dies dann im Form platziert wird.)

Hoffe ist nun klarer was ich Meine :).

wäre für jeden Tip dankbar ;).

Gruss BL00dy

Antwort 3 von Springmaus

hm, also ich raff nicht wirklich was Du vorhast??

Me.pic1.Visible = True heisst, dass das Bild angezeigt wird. Also so wie ich es Dir beschrieben habe kannst Du ein neues und selbstverständlich sichtbares Bild einfügen in ein Formular.

Code aus einem Formular auslesen, der beim Klick auf einen Button ausgeführt wird, kannst Du gewiss nicht. Aber es stellt sich mir langsam die Frage wozu Du so etwas brauchen könntest.

Den Formularnamen auslesen kannst Du, wenn das Formular geöffnet ist.

Aber was Du wirklich willst hab ich nicht verstanden, ich denke ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß Marie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: