Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zweite Festplatte läuft langsam





Frage

Meine zweite SATA Platte liest langsam

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

gibt es verschiedene Gründe, aber anhand der "Flut" von Angaben und Details, kann ich nur sagen : "Vielleicht die Spannung erhöhen, damit die Platte schneller läuft."

Deine Anfrage ist wie :

Mein Auto läuft nicht, warum?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von mac27

War etwas kurz darum nochmals eine etwas detallierte Beschreibung.

Nach einen Festplattencrash habe ich mich von zwei IDE-Festplatten getrennt und mir eine zweite WD 160GB SATA Festplatte zugelegt.

WindowsXP habe ich dann geschafft aufzuspielen.

Nun hab ich das Problem das die zweite Platte (etwas älter auch WD 160GB SATA) unheimlich langsam liest.

Zum Vergleich:

Laufwerk C: (neue Platte) Mittlere Lesegeschwindigkeit: 51634 kb/s Schreibgeschwindigkeit: 51634 kb/s

Laufwerk D: älter Platte Mittlere Lesegeschwindigkeit 10853 kb/s Mittlere Schreibgeschwindigkeit43983 kb/s.

In der Datenträgerverwaltung werden beide Laufwerke als Primäre Patition angezeigt. Komisch ist auch das wenn ich in den Gerätemanger gehe, beide Festplatten als MaterBootRecord bezeichnet werden. Laufwerk D könnte ich deaktivieren, Laufwerk C nicht. Hab auch schon den neusten Treiber von Silicon Image aufgespielt aber immer noch das gleich Problem.

Antwort 3 von mac27

Also das sie zuwenig strom bekommt schliesse ich mal aus, da sie ja schnell genug schreibt aber langsam liest.

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

das mit dem zuweing Strom war ein Scherz, aber wie sind den die Daten der Festplatte für Schreib- und Lesegeschwindigkeit?

Vielleicht entsprechen die Werte den technischen Daten und damit wäre es ok.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von mac27

Jetzt verwirrst du mich etwas. Wie schon gesagt es sind zwei Festplatten gleichen Typs von WesternDigital.

Die oben angegebenen Werte habe ich mittels Benchmark (Drhad) ausgelesen.

Und da die Kluft zwischen der einen Platte und der anderen Platte bei der Lesegeschwindigkeit so enorm ist, scheint meiner Meinung nach irgendetwas nicht zu passen.

So hakt zum Beispiel das Abspielen von Videos und Filmen, das heißt das Bild bleibt immer wieder kurz stehen.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

eine Platte mit 160 Gb ist nicht unbedingt baigleich mit einer anderen Platte des gleichen Herstellers und gleicher Kapazität.

Du schreibst die eine sei schon etwas älter, daher kann bei der die Schreib- und Lesegeschwindigkeit schon anders sein.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von mac27

Da magst du ja recht haben. Die Platten unterscheiden sich um ca. 3 Monate (laut Aufkleber). Auch wenn es hier vielleicht unterschiede geben sollte. So langsam sollte die Platte dann doch nicht lesen. Vor allem beachte mal das verhältnis zwischen lese- und schreibgeschwindigkeit.

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

bei 3 Monaten ist der unterschied schon groß. Sind es auch Platten aus gleicher Baureihe?

Sonst würde ich mal den Hersteller kontaktieren.

Wobei ich selbst von WD-Platten nicht viel halte, aber dass ist meine persönliche Meinung. Hatte mit den Platten bisher nur Ärger.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: