Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mehrere Dateien zusammenfassen





Frage

Hallo zusammen, ein neues Thema wo ich eure Hilfe benötige. Also ich habe eine Vielzahl von gleichen Dokumenten, die vom Format alle gleich aussehen und welche ich nachher in einer gemeinsamen Datei zusammenfassen möchte. D.h. ich möchte nicht die Ergebnisse aus den einzelnen Dateien herauskopieren sondern aufgrund des einheitlichen Formats über eine Formel aus den einzelnen Dateien die Werte in einer zentralen Datei zusammenfassen. Habt Ihr eine Idee wie dies funktionieren kann? Danke schon mal für eure Mühe.

Antwort 1 von coros

Hallo dirkvdhurk,

kannst Du u.a. mit Verweisen lösen.
Zelle markieren, in der der Wert angezeigt werden soll. Dann in der Zieltabelle ein Gleichzeichen (=) eintragen, in die Quelldatei wechseln, deren Wert in der Zelle angezeigt werden soll, die Zelle anklicken und Enter betätigen. Danach sollte der Wert in der Zieltabelle in der Zelle angezeigt werden.

Formel sollte dann in etwa folgendermaßen aussehen:

=[Mappe1]Tabelle2!$A$1

Ansonsten kann man das mit Sicherheit über ein Makro lösen. Dazu benötigt man aber nähere Angaben zu den Dateien und den Bereichen, die kopiert werden sollen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von dirkvdhurk

Hallo,
ich probiere das dann mal aus und melde mich ob es geklappt hat.
Hat diese Variante bereits berücksichtigt, dass ich Werte aus mehreren Dateien brauche, dessen Format immer gleich ist, d.h. wenn ich die Dateien zurückbekomme, dass ich dann in der zentralen Datei die Werte aus den zugelieferten Dateien sammle?
Wie aktualisieren sich die Werte bei der Benutzung dieser Formel?

Gruss
dvdh

Antwort 3 von coros

Hallo dirkvdhurk,

die Werte sollten sich im Prinzip automatisch aktualisieren.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von dirkvdhurk

hallo,
das hat super geklappt. danke für den tipp.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: