Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

5 Tage Woche in Excel





Frage

Gibt es in Excel die möglichkeite die Formel =TAGE360... auch auf z.B. 250 Tage zu beziehen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, in Excel nur eine Arbeitswoche zu berechnen Mo - Fr und nicht Mo - So. Es geht um die Dauer von Lieferzeiten. Ich habe ein Datum von und ein datum Bis und möchte den Zeitunterschied herausrechnen (z.B. von 01.01.2007 - 16.01.2007) nur eben ohne Samstag, Sonntag und Feiertag.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Unbekannter,

aktiviere die Analyse Funktion und benutze Nettoarbeitstage.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Saarbauer

Halo,

könnte weiterhelfen

https://supportnet.de/threads/141725

, aber mit den Feiertagen ist ein gewisses Problem. Bei festen feiertagen ist es noch ohne Probleme hinzukriegen, da Weihnachten immer auf den 25./26.12. fällt, aber Ostern ist immer am 1. Sonntag nach Vollmond nach Fühlingsanfang und dann ist es schon etwas schwieriger. Der Sonntag interessiert hier zwar nicht, aber Ostermontag. Von Ostern hängen auch einige andere Feiertage wie z.B. Pfingsten an.

Von Gauss gibt es aber eine Formel zur Berechung des Osterfestes.

Gruß

Helmut