Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

schwerer fehler mit sata-drive





Frage

Hallo! Nachdem ich einen "black screen" (wohl hängen geblieben) vorfand, habe ich das system neu gestartet. Beim Neustart hat windows (XP_SP2) dann festgestellt, dass meine SATA-Datenplatte "inkonsistent" ist und hat (nach mehrmaligem reset, da "unexpected error") mehr oder weniger die halbe platte gelöscht. Durch verschiedenes Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass ich weder auf die Datenplatte, noch auf den Arbeitsplatz als solchen zugreifen kann - jedenfalls nciht direkt. Nur durch indirekten Zugriff auf Unterordner-ebene funktioniert der Explorer, nicht in oberster Ebene, um die Platten u./o. Partitionen zu sehen. Ich kann Programme benutzen und Virus o.Ä. kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Selbst ein CD-Autostart resultiert in "bluescreen" und restart. Selbst gehe ich fast schon von einem Hardwarefehler aus, hoffe aber das beste. Habt ihr Ideen / Vorschläge für Diagnose-tools usw.? Schonmal Danke im voraus! System: nforce4-a939, amd64-cpu, 1gb ram, SATA 78gb (bootplatte), SATA 150gb (datenplatte 1), IDE 200 GB (datenplatte 2), ein optisches laufwerk (dvdr), floppy

Antwort von