Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU wird plötzlich zu heiß





Frage

hm... seit gestern läuft meine cpu dauerhaft zw. 55 und 60 °C (sonst unter 50!) der lüfter sitzt ordnungsgemäß drauf, gehäuse ist offen... ich finde das sehr seltsam weil ich mal wieder "nichts gemacht habe". lüfter: xilence irgendwas, dürfte nicht daran liegen cpu: amd 64 3500+, nicht übertaktet das ganze kam sehr plötzlich und überraschend, ich war mitten am zocken und sehe wie mein pc plötzlich runterfährt... im bios erwartete mich ein 70°C heißer cpu und die feststellung dass keine warn oder shutdowntemperaturen eingestellt waren...( liegen jetzt bei 65 und 70 ° ) ich kann zwar auf windowsebene "arbeiten" aber jede größere cpu last führt zu 65, 70 grad... allerdings sehe ich teilweise auch im bios eine dauertemperatur von 65° ... achja... was google und forensuche angeht......... die waren keine große hilfe...

Antwort 1 von waltik

Aufmachen, mit Druckluft den Kühler durchpusten und den restlichen Rechner raussaugen.

Hatten wir mit so einem Prozessor und ähnlichem Cooler neulich auch.
Kommt völlig unvermittelt - es genügt wohl das eine Stäubchen zuviel!

Antwort 2 von Supermax

Ja es reicht oft schon daß der Lüfter infolge zuviel Reibung (Staub!) nicht mehr mit der maximal möglichen Geschwindkeigkeit laufen kann, auch wenn die Lüfterregelung voll aufdreht.

Antwort 3 von Esokran


"infolge zuviel Reibung"

hehe ;) der war gut

Antwort 4 von der_mincer

hey...

ich habe jetzt den lüfter ganz rausgebaut, allen staub weggesaugt, und die wärmeleitpaste ausgetauscht..

läuft wieder auf niedrigeren temperaturen aber ist trotzdem um ca 5-10 grad wärmer als vorher.... (50-55)

jemand ne idee woran das jetzt noch liegen könnte?

Antwort 5 von Vodk4

Also in letzter Zeit ist es warm geworden ^^........vor n paar monaten war meine CPU Idle 38 load 48........jetzt ist sie Idle 43 load 55......aber stabil......in meinem Zimmer ist es jetzt auch etwa 4-5 ° wärmer

Kann es sein, dass dein Zimmer auch wärmer geworden is? im sommer neigen (besonders übertaktete) CPUs zur überhitzung

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: