Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 03 - rechnen mit Zahlen und buchstaben





Frage

Hi Leute, Ich habe ein recht grosses Problem, ich kriege Versuchsdaten (Zeitangaben) aus einer Maschine direkt in Excel geschrieben. Die Daten kommen in der Form xx Std. xx Min. xx Sek. jeweil in ein Kästen rein. Es Soll der Mittelwert gebildet werden doch Excel kann mit den Zahlen und den Buchstaben nichts anfangen und gibt #WERT! raus. Meine Erste Vermutung war das die Bustaben da raus müssen also hab ich über Bearbeiten -> Ersätzen... die Std., Min. und Sek. Ausgaben durch Leerzeichen ersetzt. Jetzt steht da nur noch xx xx xx (bsp. 01 36 09), leider versteht das Programm es noch immer nicht was ich möchte. Gibt es irgendeine möglich keit solche Zahlen zu addieren oder umzuformen das man sie addieren kann. Die Leerzeichen zu entfernen verfälscht das ergebniss. Und um der Maschine zu sagen das die Daten anders geschrieben werden sollen ist zu kosten intensiev. Die Formatierung der Daten sollen schon in Excel passiern. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, wäre sehr dankbar dafür. Liebe Grüsse Nadine

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal damit in Zelle 2 (z.B. D2 wenn frei)

=ZEIT(LINKS(A2;2);LINKS(B2;2);LINKS(C2;2))

Ich gehe davon aus, dass in A2 bis C2 die Zeitangaben stehen

Und als Zeit formatieren

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo Nadine,

der Mittewert könnte so berechnet werden:

=MITTELWERT(LINKS(A1:A100;2)/24+LINKS(B1:B100;2)/1440+LINKS(C1:C100;2)/86400)

Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen und Bezüge anpassen. Leerzeilen sind nicht erlaubt.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Nadine1980

Danke für die schnellen antworten, hab das Problem gelöst.

Und zwar hab ich "Std. " "Min. " und "Sek." durch ":" ersetzt und von da na hat Excel es erkannt und man konnte damit weiterrechnen.

LG Nadine