Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Bios Update MSI K8T Neo2 (MS-6702E)





Frage

Hallo! Ich habe ein sehr spezielles Problem und brauche unbedingt Hilfe. Im Folgenden möchte ich Euch kurz schildern vorum es bei mir geht. Ich besitze zur Zeit das MSI Mainboard 6702E mit dem K8T800 Pro Chipsatz. Die CPU stellt ein AMD Athlon64 3000+ mit Winchester Kern da. Mein aktuelles Bios in der Version 3.3 ist nur für Winchester Kerne geeignet laut MSI. Ich habe mir aber nun einen AMD Athlon64 4000+ mit San Diego Kern gekauft, dieser wird auch von meinem Mainboard unterstützt. Dazu brauche ich jedoch ein neueres Bios zum Beispiel die aktuelle Version 9.4. Das Problem was ich nun aber habe ist Folgendes: Das Bios v. 9.4 unterstützt nur noch die aktuellen Kerne (Venice/SanDiego/Manchester), aber nicht mehr meinen Winchester! Nun stellt sich für mich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Bios Update mit meiner derzeitigen CPU (3000+ Winchester Kern) anzugehen. Denn wenn das Update schief geht, kann ich ja gleich mal alles vergessen. Ich habe übrigens auch mal versucht einfach den 4000+ San Diego so einzubauen. Damit fährt das System jedoch garnicht erst hoch. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dieser Konstellation. Meine Frage noch mal ganz direkt: Kann mein Winchester Kern ein Update auf ein Bios durchführen, das eigentlich gar nicht für ihn konzipiert ist?

Antwort 1 von Sgt.B.A

Hmmm also so ganz habe ich jetzt nicht verstanden was du meinst aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen ;-/

Also:

Du möchtest eine neuere CPU Einbauen aber musst dafür ein Bios Update machen? Wenn du das machst kannst du aber nicht mehr deine alte CPU einbauen. Ok also meine Frage zuerst

1. Warum möchstest du denn dann eine älteren Prozi benutzen. Wenn das neue BIOS deinen neuen Prozessor unterstützt ist doch gut.

2. Habe ich das richtig verstanden
=Deine CPU soll das BIOS Updaten? Also das geht nicht. Lass deine Alte CPU drin mach das Update und dann wenn das Update fertig ist Bau die neue CPU ein. In der Regel ist die gefahr heute sehr gering das du beim Bios Update irgendwas kaputt machen kannst. Die meisten neueren BIOS'e haben eine Playback Funktion mit denen du bei ggf. gescheitertem Update deine alte version wieder aufspielen kannst.

Also ich hoffe ich konnte weningstens eine Frage beantworten ;-)

MFG

B.A

(Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung)

Antwort 2 von DerKautz

Also ich will natürlich nach dem Update die neue CPU nutzen und nicht mehr die alte. Ich frage mich bloß, ob das Flashen klappt, da ja meine derzeitige CPU nicht vom neuen Bios unterstützt wird. Ich hab ganz einfach nur Angst, dass das Updaten schief geht und ich dann mal entspannt meinen Rechner wegschmeißen kann.

Antwort 3 von Sgt.B.A

Nein da brauchst du keine Angst zu haben wenn die Disk OK ist dann kann da eigendlich nicht passieren
Außerdem:
Zitat:
In der Regel ist die gefahr heute sehr gering das du beim Bios Update irgendwas kaputt machen kannst. Die meisten neueren BIOS'e haben eine Playback Funktion mit denen du bei ggf. gescheitertem Update deine alte version wieder aufspielen kannst.


MFG

B.A

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

warum nutzt Du nicht das MSI Live Update ???

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Petco

Servus,

keine Sorge, selbst wenn das nicht so klappt kann man das alte BIOS wieder drauf flashen. Das funktioniert schon. Das Board kommt auch mit neuem BIOS und altem Prozzi hoch.
Zumindest hat das bei mir geklappt. Es hagelt zwar Fehler, aber es reicht zum flashen.

Gruß,

Peter