Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Kein WLAN-Signal unter Vista





Frage

Hi, über einen Speedport W 700 V stelle ich sowohl kabelgebunden als auch über WLAN für 4 Rechner einen Zugang zum Internet her, alles unter XP, WLAn mit WPA2 verschlüsselt. Jetzt ist ein Vista-Läppi dazugekommen, und der erkennt zwar, dass ein WLAn da ist, sagt aber gleichzeitig, dass er von dem kein Signal empfängt. Wie passt das denn zusammen? Das Ereignisprotokoll sagt mir, dass der Empfang eines Multicast auf OSI-Schicht 2 nicht gelingt. Ein Ping auf die IP-Adresse des Routers schlägt fehl. Was soll ich jetzt machen, um den Rechner in das WLAN einzubinden? Ich bin Euch dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Schöne Grüße

Antwort 1 von ducky

Hi,

ich muss meine Anfrage noch mal aufwärmen. Das Problem existiert weiter, ohne dass mir jemand helfen konnte. Der Kundendienst von FSC hat mir geraten, es mal unverschlüsselt zu probieren. Das funktioniert, ist aber keine Lösung. Nächster Vorschlag: mit WEP verschlüsseln. Auch das m.E. nicht akzeptabel.
Was aber nun?
Liegt das Problem eher im Betriebssystem oder an der Hardware? Wenn das geklärt ist, weiß ich, an welche Firma ich mich zu wenden habe.
Mit der Auskunft von FSC, die WLAN-Karten seien mit WEP getestet und würden vielleicht mit WPA nicht funktionieren, kann ich mich nicht zufriedengeben. WPA ist ja nicht erst heute erfunden worden, sodass ein nagelneuer Rechner und ein aktuelles Betriebssystem doch damit umgehen können sollten.
Gibt es noch mehr Nutzer mit ähnlichen Problemen?

Schon mal danke für Eure Meinungen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: