Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sehr langsamer Zugriff auf freigegebene Ordner im Netzwerk





Frage

Hallo! Habe mir vor kurzem ein kleines Netzwerk für Zuhause erstellt. Es besteht aus: 1x Desktop-PC (IP:192.168.178.3,XP Home SP2) per LAN an Fritz!Box WLAN-Router (IP:192.168.178.1) und 1x Notebook per WLAN-USB-Stick (IP:192.168.178.89,XP Pro SP2). Bei beiden geht das Internet einwandfrei. Die PCs können untereinander angepingt werden (Befehl ping <<IP>>) und als Ergebnis erhalte ich um die 3 ms. Beide PCs sehen sich unter Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer. Nun zum Problem: Man kann auch die freigegebenen Ordner sehen etc. nur jeder Zugriff ist extrem langsam... ein paar KB-großes Bild zu öffnen dauert ca. >1-2 min. (Sanduhr) WLAN Empfang ist aber ok . Das I-net geht super schnell und Downloads etc. auch. Signal-Stärke ist 85-91 % Kann mir jemand bitte ein Tipp geben? Baue das 1. Mal ein Netzwerk zusammen von daher :-) Was mache ich falsch? Vielen Dank!!!

Antwort 1 von se4blue

Naja, nicht viel Hilfe hier....


Aber Problem selber gelöst. Siehe unter win-tipps-tricks.de