Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler 1325 installation





Frage

Hallo zusammen, Ich habe bei einem Benutzer ein kleines Problem. Und zwar wenn ich irgenein Programm installieren will, kommt die Fehlermeldung [i][b]Fehler 1325: "bla.bla" ist kein gültiger kurzer Dateiname. [/b][/i] bla.bla ist der Benutzername. Diese Fehlermeldung hatte ich schon mal, und wir hatten es damals hingebracht, nur weis ich nicht wie und die Person ist momentan im Urlaub. Ich habe nun schon ziemlich alle Foren und Seiten abgesucht aber nichts zu diesem Problem gefunden. Der KB Artikel von Microsoft über die meldung: [i][b]Fehler 1325: "Dateiname" ist kein gültiger Dateiname.[/b] [/i] Hhier soll man den Microsoft Installer Cleanup verwenden hat nicht geholfen(er lässt sich au nicht installieren) Das komische daran ist, dass andere Benutzter an deisem Computer diese meldung nicht bekommen. Danke für eure hilfe

Antwort 1 von kev

Haben die anderen Benutzernamen auch einen Punkt im Namen?

Wenn nicht weisst du jetzt wo das Problem liegt :-)

Antwort 2 von bdeath

Ja, alle domänen benutzer haben als benutzername vorname.nachname

hmm, habe gerade bemerkt, das bei dem benutzer mit dem ich das getestet habe kein punkt im namen hat.
das habe ich nu nauch noch verifiziert: mit einem anderen benutzer(vorname.nachname) funktionierts!

Antwort 3 von kev

Lösch den Benutzer mal ( vorher mit einem anderen den Ordner sichern )

Und leg Ihn wieder an. Wenn das Programm immernoch den Fehler bringt. Dann mag es wohl den Namen nicht.

Hatte ich bissher auch noch nie.

Antwort 4 von bdeath

dnke für deine antwort,
nur leider hab ich das alles schon durch:
domänen benutzer hab ich scho gelöscht,
auch das lokale profil und das servergespeicherte.

es muss irgendeine option sein, die man einstellt, aber ich hab keine ahnung welche

Antwort 5 von franky1909

Hallo bdeath ! Wäre schön, wenn ein bisschen mehr Angaben rüberkommen würden, dann könnten es auch andere nachvollziehen. Wenn der angegebende Fehlercode richtig ist, besagt der laut meinen Unterlagen, dass das Kennwort nicht aktualisiert werden. Der Wert, der als neues Kennwort angegeben wurde, entspricht nicht den Kennwortrichtlinien der Domäne. Überprüfe mal die Länge, die Komplexität oder die Anforderungen früherer verwendeten Kennwörter. Ich hoffe Du kannst damit was Anfangen. Gruss Frank

Antwort 6 von bdeath

hallo,
ich habs mal mit einem passwort ausprobiert, welches den richtlinien entsprechen würde --> ging auch nicht.
diese 2 passwörter waren die einzigen beiden des benutzers!

ich habe ebenfall einen testuser in der gleichen organsation unit erstellen lassen und mit dem getestet --> ging ebenfalls nicht.

client:
installation per ris
windows xp pro sp2
office xp pro

server
windwos 2003r2 standard
steht bei der tochtegesellschaft
domain controller

wenn ich mich normalerweise mit einen frisch eröffneten benutzer anmelde und eine office applikation öffne, wird diese noch eingerichtet.
Bei diesem Benutzer beginnt dies auch:
--> installation wird vorbereitet
-->Bitte warten Sie, während Windows Office XP Professional konfiguriert.
--> und hier erscheint dann die meldung.

Office XP liegt als MSI packet vor(mit wise erstellt).
das funktioniert normalerweise auch wunderbar, nur eben bei diesem nicht!

Ich weis noch, das wir diese meldung vor einem halben jahr schon mal hatten, ähnliche situation. Und jemand hat dies dan gelöst, nur eben ist dieser jemand in den ferien.

im Eventlog erscheinen folgende meldungen:
10:57:50 Fehler
Produkt: Microsoft Office XP Professional -- Fehler 1325. "benutzername" ist kein gültiger kurzer Dateiname.


10:57:51 Warnung
Erkennung von Produkt "{90110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}", Funktion "WordUserData" und Komponente "{8ADD2C93-C8B7-11D1-9C67-0000F81F1B38}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Word\UserData" ist nicht vorhanden.


10:57:57
Produkt: Microsoft Office XP Professional -- Fehler 1325. "manuel.kellow" ist kein gültiger kurzer Dateiname.


Danach öffnet siech die applikation und sie scheint auch zu funktionieren. wenn ich die applikation dann aber wieder schliesse und erneut öffnen möchte, beginnt das spiel von vorne.

auch wenn ich den microsoft clean up installtion wizard öffne, erscheint die meldung auch sofort(halt in englisch)

Antwort 7 von franky1909

Hallo bdeath ! Bin eigentlich erstaunt, dass hier noch keiner was an Hilfe geleistet hat. Komme auch nicht so richtig weiter. Ich dachte mehr an die Ursachenforschung. Versuchen wir erstmal die Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen. Du schreibst, dass CleanUp nicht funktioniert. Versuche es nochmals runter zu Laden und vergiss nicht Umbenennung von MsiZapU.exe in MsiZap.exe bevor Du es startest. Sonst nach Beschreibung, Datensicherung nicht vergessen. Um Msicuu.exe ausführen zu können, solltest Du mit Aministrationsberechtigung angemeldet sein. Die Fehleinträge in der Registrierung beruhen höchst wahrscheinlich auf deren Löschung mit CleanUp und sollten nach den ordentlichen funktionieren des Installers behoben werden. Eine eventuelle Neuinstallation des Offes-Packets könnte unter Umständen notwendig sein. Datensicherung nicht vergessen. Vielleicht hat es ein wenig geholfen. Gruss Frank

Antwort 8 von bdeath

also. ich habe nun den CleanUP noch mal heruntergeladen(hies msicuu2.exe), das umbenennen hat zwar funktioniert, aber die meldung bleibt die gleiche:
Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und dass sie darauf zugreifen können. Oder lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt.
Die exe liegt auf dem Desktop.

Der Benutzer ist lokaler Adminstrator(Domain User). Office kann ich wie gesagt nicht deinstallieren. Neuinstalliert(RIS) habe ich ja auch schon und diese Installation hat sich schon henudertemale bewährt.

Ich habe es nun mit 3 verschidenen benutzer ausprobiert:

sein benutzer und ein test user der gleichen OU
mein benutzer (andere OU)
alle sind mit vorname.nachname

bei allen funktioniert das nicht, und es erscheint die meldung, respektive die software lässt sich nicht installieren.

werde es nun noch einmal mit einer neuinstallation versuchen, wobei ich keine besserung sehe.

Antwort 9 von bdeath

nachdem ich nun wieder neuinstalliert habe, geht es immer noch nicht!
einzig bei meinem benutzer geht es wieder(keine ahnung wieso er vorhin einmal nicht funktioniert hat)

Antwort 10 von franky1909

Hallo bdeath ! Ich glaube das der Installer CleanUp nicht ohne der Vorversion msicuu.exe auskommt bzw. auf deren Inhalte aufbaut. Aber der Glaube heisst ja nicht das Wissen. Ich schlage Dir vor, doch mal auf die Seite von Mirosoft zu gehen und dort ggf. den Support zu lesen oder in Anspruch zu nehmen. Eine entsprechende Ferndiagnose benötigt doch noch eventuelle private Daten und wären in eigenem Interesse nicht wieder zu geben. Gruss Frank

Antwort 11 von bdeath

Danke für deine Tipps!

Ich habs nun herausgefunden was falsch war!

Und zwar musste ich auf dem Home Laufwerk allen Domänen-Benutzern folgende Berechtigungen zuweisen:
- Attribute lesen
- Erweiterte Atribute lesen

Danach funktionierten alle Installationen und Deinstallationen wieder.

Das erklärt auch, warum es nicht funnktioniert hat, als wir den benutzer im Active Directory verschoben haben und es trotzdem nicht funktioniert hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: