Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP Professional - Systemwiederherstellung funktioniert nicht





Frage

hallo ich habe win xp professional, dank der update-funktion immer auf dem neusten stand etc .. und meine systemwiederherstellungsfunktion funktioniert nicht. ichkann das programm ganz normal aufrufen, sehe auch wiederherstellungspunkte, kann diese auch anklicken, aber mit dem weiterführenden klick, um eine wiederherstellung durchzuführen, passiert .. nichts. ebenso kann ich keinen eigenen wiederherstellungspunkt erstellen mit dem programm. ichklicke zwar auf die betreffende taste, aber es passiert .. nichts. ich habe schon mehrere male windows repariert (ist eine vollversion, keine recovery-disk), aber auch danach funktioniert nichts was mit der systemwiederherstellung zusammenhängt. irgendwelche programme wie antispy oder sogenannte "optimier-programme" hab ich nicht auf dem pc, mit denen ich irgendwas in windows versehentlich abschalten gekonnt hätte. hüülfee .. bine

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

klick mal mit der rechten maustaste auf arbeitsplatz u. dann auf eigenschaften - da gibt es dann einen reiter mit dem namen "systemwiederherstellung" - da darf der haken oben nicht gesetzt sein u. unten bei den laufwerken muss "wird überwacht" dahinter stehen

hast du schon mal versucht, die systemwiederherstellung im "abgesicherten modus" zu machen?

gruss
dj

Antwort 2 von lykegenia

Huhu Du,

im abgesicherten Modus ist es das selbe Phänomen, ich kann weder einen vorhandenen Wiederherstellungspunkt zur Wiederherstellung nutzen, noch einen eigenen momentanen Wiederherstellungspunkt erzeugen. egal was ich davon tun möchte, mit klick auf weiter/ ja/mach schon/amen ... macht das Programm einfach nicht weiter - nicht mal ne Fehlermeldung oder so kommt.

Kapersky, BitDefender und zwei Online-Scans bestätigen mir zumindest die Viren- und Malwarefreiheit meines PC's, also in der Hinsicht dürfte wohl nichts das Wiederherstellungsprogramm stören.

hat noch wer nen Rat ? Windows XP-Reparatur per CD-ROM hat auch nicht gefruchtet, deaktivieren und erneutes aktivieren der oben angeratenen "Häkchen" auch nicht :-(

l.g.
Bine

Antwort 3 von Reindy

Hi,
evtl. eine RAMDISK installiert ???

RJ

Antwort 4 von franky1909

Hallo bine ! Warum die Systemwiederherstellung bei den verschiedenen Windowsversionen immer noch nicht hundertprozentig funktioniert kann ich Dir auch nicht erklären. Habe mich damit abgefunden und benutze derzeitig Bootspeed, welches eine eigene Wiederherstellungskonsole hat und mir schon öffters gerettet hat. Nun wird vielleicht der Hinweis kommen, dass ja nur die Registrierungsdatenbank gesichert wird und die Antwort darauf ist, dass es mir völlig ausreicht solange danach das System stabil läuft, denn nicht mehr funktionierende Programme kann man doch jederzeit wieder installieren. Ansonsten gibt es unter anderem jede Menge an anderen interessanten Einstellmöglichkeiten, die sogar einen erfahrenden Computerbesitzer helfen kann. Gruss Frank

Antwort 5 von lykegenia

Huhu und Guten Morgen :-)

@Reindy:
meines wissens habe ichnoch nie etwas namens ramdisk installiert .. oder was genau kann das eventuell sein ?

@franky1909:
was ist denn "bootspeed", ein hoffentlich kostenloses und leicht bedienbares programm ? :-)
dieses wiederherstellen der registrierung, hat das den selben effekt wie es damals bei win 98 noch der "scanreg/restore"-befehl war, mit dem man eine zerschossene registry durch eine etwas ältere die zuvor noch gut lief ersetzen konnte ?
das vermisse ich sooo seeehr bei dem besch...eidenen xp :-/

l.g.
bine

Antwort 6 von Aussermensch

Ich hatte das Problem auch immer, sowohl bei XP als auch jetzt bei Vista. Ich konnte zwar immer einen Wiederherstellungspunkt auswählen oder einen anlegen, der Rechner meldete auch "System wird wiederhergestellt" aber nach dem Neustart habe ich (auch bei Vista) die Meldung: "Das System konnte nicht wiederhergestellt werden, unbekannter Fehler". Woran das liegt weiß ich nicht. Bei Vista habe ich aber die Möglichkeit gefunden, von CD zu booten und auf "Reparieren" zu gehen und dort dann einen Wiederherstellungspunkt auszuwählen, dann klappt es. Ob das auch bei XP möglich ist, weiß ich nicht, hatte das da nie ausprobiert.

Außermensch

Antwort 7 von Gast58

Hallo

Versucht mal diesen Tipp vielleicht hilft er.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: