Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Passender Polfilter für EOS 400D?





Frage

Hallöle! Klasse Forum! ;) zu meinem kleinen problem: ich möchte mir gerne eine DSLR kaufen, bessergesagt die [url]http://www.topvision-online.de/details.html?item=4105690644eee0c125564[/url] Canon EOS 400D dazu möchte ich mir gleichen shop einen polfilter kaufen.. doch welcher passt zur 400D? [url]http://www.topvision-online.de/products.html?&category=42[/url] Was hat die Filtergrösse "52 mm" zu sagen? Ich hab gehört B+W ist markenware stimmt das soweit?

Antwort 1 von berti34

ich denke in einem Fotoforum hast du mehr erfolg. einfach kurz danach googlen.

Antwort 2 von Friedel

@berti34: Dieses Forum heißt "DigitalKameras" und ich denke, diese Frage ist hier genau richtig.

@donni: Diese Kamera hat Wechselobjektive. Filter, die du verwenden willst, müssen also nicht zur Kamera, sondern zum Objektiv passen. Am Objektiv ist vorne ein Filtergewinde, auf das die Filter geschraubt werden. Das Filtergewinde muss natürlich (mindestens) so groß wie der Linsendurchmesser sein. Die verschiedenen Filtergewinde haben sehr unterschiedliche Namen, wobei die Bezeichnungen mit der Durchmesserangabe des Gewindes am meisten verbreitet sind. Ein Filter mit 52mm ist also ein Filter, der mit ein Gewinde der Größe M52x0,5 angeschlossen wird. Es gibt Adapter, mit denen du von einem Gewindedurchmesser zu einem andren Wechseln kannst. Dabei musst du aber beachten, dass der Filter dann etwas weiter von der Linse entfernt ist. Wenn du einen Filter auf das Objektiv machst, der kleiner als die vordere Linse ist, kann es natürlich passieren, dass er die Ecken des Bildes verdeckt.

Die Beschreibung auf der von dir verlinkten Seite ist imho völlig unzureichend. Dort wird nur das Kameragehäuse beschrieben. Nicht das Objektiv. Gute Objektive kosten meist deutlich mehr als die Kamera. Du solltest dich vor dem Kauf informieren, ob dieses Objektiv deinen Erwartungen entspricht.

Der Anbieter bietet ein Set an, in dem u.a. dieses Objektiv und ein Filter mit 58mm-Anschluss ist. Ich nehme also an, dass das Objektiv einen 58mm-Anschluss hat. Dann passt der Filter mit 52mm natürlich nicht. Du kannst ihn zwar mit Adaptern auf das Objektiv machen, aber er verdeckt dann bei Weitwinkelaufnahmen die Ecken des Bildes. Der Filter ist also notfalls mit Adapter verwendbar, aber nur sehr eingeschränkt geeignet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: