Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Große Bildateien in Win Zip umwandeln





Frage

Hallo, wie kann ich größere Bilddateien (JPEG/RAW) in WinZip oder ähnlichem Umwandeln, um diese per e-mail zu verschicken? Danke schon mal im voraus. MICHI

Antwort 1 von Supermax

Einfach die Bilddatei mit WinZip, WinRAR oder einem anderen Packprogramm komprimieren. Die meisten stellen dafür sogar Einträge im Kontextmenü zur Verfügung, einfach rechte Maustaste über dem Dateinamen betätigen.

JPEG-Dateien lassen sich mit ZIP und anderen Packprogrammen allerdings nur schlecht bis gar nicht komprimieren, da JPEG selbst schon ein sehr stark komprimiertes Format ist. Wenn der Empfänger das Bild nicht in der maximalen Auflösung benötigt (etwa für einen Ausdruck), ist es empfehlenswert, die Bilddatei selbst zu verkleinern auf z.B. maximal 1024 pixel Kantenlänge und/oder den interessanten Bildbereich auszuschneiden und nur den Ausschnitt zu verschicken.

Antwort 2 von tomsan

Sehe ich auch wie Supermax. Mit Packen werden die nicht kleiner.
Wenn die zu gross zum mailen sind, würde ich entweder:

- mit Irfanview/ Batchkonvertierung die Auflösung verringern

oder

- bei Rapidshare oder Konsorten raufladen und dem Empänger einfach den Link zukommen lassen. Kann sie dann runterladen


Gruss
Tomsan

Antwort 3 von MICHI_MICHI

Danke für eure Antworten, lass das mit dem zippen besser mal bleiben.
Gruss MICHI

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: