Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ich kann festplatten am pci ide controller nicht im mainboard bios zum booten einstellen





Frage

hi, mein mainboard (asrock k7s8xe) nicht im bios den pci ide controller (st lab it8012 ite) zum booten einstellen bzw. findet er ihn überhaupt nicht. wenn ich ne platte mit nem betriebssystem am internen ide controller anschliese und damit boote findet er im windows den pci controller und alle daran angeschlossenen platten funktionieren einwandfrei. bei nem kumpel hab ich den controller auch mal drin gehabt und da konnte ich im mainboard bios einfach den controller zum booten auswählen leider geht das mit meinem nicht. hoffe ihr könnt mir helfen das ich irgendwie trotzdem von den platten am controller booten kann

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Wenn Dein Mainboard nicht nicht die Möglichkeit hat, von einer "anderen" Quelle zubooten, dann hast Du Pech gehalt und muß damit leben.

Was für ein Mainboard hat Dein Kumpel denn ?

Antwort 2 von Tyrel

mein mainboard hat die möglichkeit von anderen quellen zu booten geht nur mit dem controller gehts nicht neuestes bios update is drauf wollte wissen ob es ne möglichkeit gibt trotzdem vom pci controller zu booten.
mein kumpel hat irgend nen asus mit sockel 754 ka was für eins genau

Antwort 3 von draack

Hi,

damit du von einem Controller booten kannst, benötigt dieser ein eigenes BIOS. Das ist in den meisten Fällen auf dem Controller selbst (bzw. dessen PCI-Karte) eingebaut. Das kostet aber Geld - in das BIOS von einigen Motherboards ist eine Unterstützung für ein paar Controller ohne eigenes BIOS integriert - das scheint bei deinem Kumpel der Fall zu sein. Wenn kein Controller gefunden wird, wird das einfach ausgeblendet.

Dein MB scheint das nicht zu unterstützen. Um das zu verifizieren, solltest du mitteilen, welches MB dein Kumpel hat - und auch die Bezeichnung des Controllers korrigieren - Google kann ihn jedenfalls nicht finden.

Tschö,
Volker

Antwort 4 von Tyrel

oh sorry es heisst it8212 von st lab auf der verpackung steht "A-160 IT8212 ATA/133 Raid Card". hab inzwischen mal auf meiner schwester ihrem board probiert da gehts auf sie hat ein Asrock 77V88+

Antwort 5 von Tyrel

ok problem hat sich erledigt hab meine schwester überredet mit mir board zu tauschen da sie ne gleichwertige cpu wie ich hat muss halt nur jetzt gleich an 2 pc´s alles neuistallieren aber ich glaub dabei könnt ihr mir net helfen :) . trotzdem vielen dank für die auskunft

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: