Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ich möchte meinen PC schneller machen





Frage

Hallo Leute, ich habe bei einer Bekannten am PC gesessen und der war total schnell, obwohl der nur einen 800 MHz Prozessor und 384 MB RAM und eine 64 MB Grafikkarte hatte. Und der Pc hat Windows XP Professional. So und meiner hat: Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.40 GHz L2 Cache : 128 KB Speicher : 512 MB (47% verwendet) Mainboard: ASUSTek Computer INC. P4GE-FSC Monitor: Plug & Play Monitor Grafikkarte: Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller mit 64 MB Modus: 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe Windows: Windows XP - Home Edition (5.1.2600) Service Pack: SP2 So ich hoffe das waren ausreichend infos. Wie bekomme ich meinen rechner so schnell wie möglich sollte aber nicht die Grafik (also der Windows XP Stil) beeinflussen. Hat es nähmlich bei meiner bekannten auch nicht. Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

was verstehst du unter schneller? - das er schneller hochfährt oder das sich programme schneller öffnen lassen?

gruss
dj

Antwort 2 von natulika

also unter schneller meine ich das der schneller startet weil der rechner hat nur ca. 20,30 sec geladen und alles war fertig.

Antwort 3 von sutadur

Um das objektiv vergleichen zu können, müsstest Du erstmal auf beiden Rechnern den gleichen Status vorfinden, also z.B. die gleichen Installierten Programme usw. Ein Großteil der Verzögerungen beim Start hängt mit den Prozessen zusammen, die zusammen mit Windows gestartet werden. Zunächst könntest Du dort mal ansetzen und das eliminieren, was Du nicht benötigst.

Antwort 4 von natulika

aha, ich brau eigentlich nur den Kaspersky und sonnst nix. wie mach ich das? Weil ich habe auch gehört das Windows sehr viele Prozesse öffnet, obwohl man sie garnicht braucht. Wie stell ich die dann ab?

Antwort 5 von 2Qt2beStr8

... wie schnell ein rechner startet liegt meist daran, wieviele programme beim start automatisch ausgeführt werden ... um das zu kontrollieren bzw. zu ändern musst du folgendes machen

start/ausführen

msconfig eingeben

und dann unter systemstart alle programme die nicht unbedingt bein systemstart mit gestartet werden sollen abwählen

Antwort 6 von natulika

so habe ich gemacht und nun?

Antwort 7 von sk3

hi,

ja genau das ist die Frage!

Vom Prozessor her ist dein Rechner besser ausgestattet. Aber wieviel RAM hast du?
Welche Festplatte hat er und welche du im PC?
Wie groß ist der freie Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher? Welche Programme werden bei dir und bei ihm durch Autostart geladen?
Welche Diagnose, Kontroll-und Antivirensoftware hat er und du am laufen?

Mal anders gesagt:

Einer mit einem PC welcher nur WinXP und einige wenige Programme am laufen hat ist sicher zumindest beim Systemstart schneller als der, der neben dem Betriebssystem noch viele andere Programme wie Antivirensoftware, Firewall, Office usw. nutzt.

Tipp:

Manchmal ist der PC langsam weil schon ewig nicht mehr die Festplatte defragmentiert wurde. Manchmal ist der PC nach einer Neuinstallation langsam weil die sog. Mutterboardtreiber noch nicht installiert wurden, was zur Folge hat, dass die Laufwerke in einem viel langsameren Modus laufen. Andere Möglichkeiten für ein langsameres System sind: zu wenig freier RAM, zu wenig freier HDD-Speicher, oder Software , welche permanent den PC prüft und damit auslastet (Norton z.B.). Auch Virenbefall kann ein System extrem verlangsamen.

sk3

Antwort 8 von kommiker

Hi,
ich würde auch wie sutadur ansezten. Also über msconfig unter dem Eintrag Systemstart überflüssige Programme ausmisten.

Mfg
kommiker

Antwort 9 von kommiker

Oh da sind einige Posts hinzugekommen. ; )

Antwort 10 von 2Qt2beStr8

.. nachdem du die einstellungen in msconfig vorgenommen hast, musst du den pc neu starten ... beim nächsten neustart geht dann ein fenster auf - wenn alles passt u. du nicht was deaktiviert hast, was doch automatisch starten sollte, dann kannst du den haken setzten, das beim nächsten start das fenster nicht mehr angezeigt wird ...
ansonsten mal die hdd defragmentieren

hast du evtl. 2 virenscanner laufen? das könnte das system auch in die knie zwingen

Antwort 11 von natulika

Also meine Festplatte hat 40 GB und ist Ganz (Freier Speicher: 32,40 GB) , die in dem anderem hat einmal 8GB (3,60 GB frei) frei und einaml 6GB (2,90 GB frei)

und es wird nur Kaspersky gelanden was in msconig steht.

Antwort 12 von natulika

Aso, das system hab ich neuinstalliert weil ich mit linux nicht klar kam, und das ist seid dem 21,04,07 drin. Nur ich habe das Windows System schon X mal wie neu installiert (Haben ja Recovery CD) Und Kaspersky hat Trojanische Pferde gefunden aber alles gelöscht.

Antwort 13 von natulika

So, ich habe alles gemacht, er ist ein bisschen schneller geworden. Aber es reicht. Danke, an alle die mir gehofen haben!

Meine nächste frage wäre wie bekomme ich den Messenger weg der sich beim Starten von Outlook Express immer öffnet. Er ist ja nicht unter Start>Systemsteuerung>Software vorhanden. Aber man sagte mir auch man würde den über einen bestimmten befehl wegbekommen. Aber das ist schon lange her, und deshalb habe ich den Befehl vergessen.

Antwort 14 von sutadur

Meinst Du den Windows Messenger? Da brauchts Du keinen Befehl, das geht recht einfach, indem Du in den Programmoptionen den Haken entfernst bei "zusammen mit Windows starten".

Antwort 15 von PcDock

Hi natulika,

1. wenn du schneller sein willst , kannst du ihm ja in den "Ruhezustand" setzen.Nicht mit den "Standby" verwechseln.

2. Schneller kannst du ihm nicht starten, als aus dem "Ruhezustand"

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von natulika

Ja, ich weiß das hatte ich schon mal probiert ging auch sehr gut. Nur meine Eltern wollen es so haben das wir am meisten Energie SPAREN! Und deshalb kann ich ihn ja nicht in den Ruhezustand setzen und dann noch dem Rechner den Saft abdrehen. weil dann ist ja alles futsch...

Antwort 17 von kasper6fan

Leider kann es sein,daß der Kasper auch ein Teil des Problemes ist.Leider.
Bei der aktuellen 6er Version klagen einige über massive Probleme beim Pc Start.Pc bleibt Minuten hängen beim Start.Bisher haben die auch nicht die Ursache nicht gefunden.kannste ja mal im Kasper Forum nachsehen.

Antwort 18 von natulika

nein der kaspersky ist ned das problem, den habe ich erst seid heute. Sonnst war immer der Anti Vir an der Reihe. Aber der Tut ja nix.

Antwort 19 von franky1909

Hallo natulika ! Massgebend für Deinen Vergleich ist, das Du zwar einen P4 hast, aber eben einen sehr zu damaligen Zeiten preiswertes Geschoss mit nur 128 Kb Cache. Der P3 hat mindestens 512 Kb Cache und hat somit vier mal mehr wie Deiner und rattert eben schneller an. Weiterhin ist die Festplatte, deren Grösse, Geschwindigkeit und eigenen Cache, sowie deren Einstellungen im System für einen schnellen Datenzugriff verantwortlich. Auch ein jeweiliges Formatierungsformat kann sich auf die Systemleistung auswirken . Zur Optimierung Deines System sind auch die versteckten Dienste in Betracht zu ziehen. Versuchen könntest Du die Tools z.B. XP- Clean Free, Regseeker, Regcleaner oder Bootspeed, die diverse Dienste abschalten und Deine Registrierungsdatenbank reinigen. Auch die Aktivierung des Leveldatacache sollte ein wenig mehr Leistung bringen. Ansonsten habe ich persönlich zu mindestens bei XP, keine Notwendigkeit einer Defragmentierung gesehen, zumal Dein System frisch installiert worden ist. Eine regelmässige Fehlerüberprüfung würde da mehr bringen und könnte den Leistungszuwachs wegen der Beseitigung vorhandener Fehler erklären, da vor den defragmentieren dieses Tool ausgeführt wird. Viel Glück beim Ausprobieren. Gruss Frank

Antwort 20 von PcDock

Hi natulika,

1. Hast punkt 1 in Antwort 15 richtig gelesen.??

2. im "Ruhezustand" kannst du den Saft ruchig sbdrehen , da ist nicts fuscht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 21 von natulika

ok danke!

Nur leider hatte ich kein Internet mehr!

Antwort 22 von Bunny07

ich hab noch ein groesers problem meiner braucht

1.49 min um hochzufahren er ist xp neu also 1 jahr alt


aberschlimmste ich eure tricks helfen nicht .. bitte hielft mir
:)

Antwort 23 von franky1909

Hallo Mark ! Versuche mal Deine Frage, neu in Deinem eigenem Thread zu stellen und denke an die vollständigen Info's siehe FAQ, damit Dir die helfenden Users entsprechende Ratschläge geben können. Gruss Frank.

Antwort 24 von harrrharrr

Zitat:
ich hab noch ein groesers problem meiner braucht
1.49 min um hochzufahren er ist xp neu also 1 jahr alt

Du bist wirklich zu bedauern, 109 Sekunden für den Systemstart.
Wieviel Sekunden weniger sollten es denn sein damit du damit leben kannst?
Sieh das Ganze doch mal im Vergleich mit der Nutzdauer, dann wird dein Schmerz sicher vergehen.
Tut mir leid, aber solches Gejammere, "mein PC braucht ewig zum hochfahren, was kann ich nur tun?" ist überflüssig wie ein Kropf.

Gruß
harrr

Antwort 25 von Battlemaster

also ich würde dir dringend mehr rasm empfehlen so 1gb musste reichen das ist auch sehr wichtig für geschwindigkeit !! und da du einen celeron prozessor hast ( der ja eine abgespeckte version ist eines p4 ) also weniger cache usw was einen cpu schnell macht .. kauf dir am besten ein p4 prozessor mit 3ghz oder so und noch ein 512mb ramriegel dann ist die sache geregelt !!! kommt naturlich darauf an was du für einen sockel hast (sockel 775???) mfg battlemaster

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: