Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Neuer Anbieter - kann nicht telefonieren - Bitte um Hilfe





Frage

Hallo, ich bin seit einigen Tagen Mitglied eines neuen Anbieters. Die Leitung wurde letzte Woche Montag freigeschaltet und ich konnte darauf direkt ins Internet. Ich kann allerdings einfach nicht telefonieren. Wenn ich anrufen möchte bekomme ich nicht mal einen Freiton. Es ist einfach nur Stille in der Leitung. Bei Telefonsupport des Anbieters habe ich nachgefragt woran das liegen kann. Mir wurde gesagt, dass ich dem Telefon eine Nummer zuordnen soll. Ich habe eine Fritz Box und habe mit dem Einstellungsprogramm FRITZX dann versucht am PC Verbindung mit der TK-Anlage aufzunehmen. Dies geht allerdings nicht. Ich bekomme immer die Meldung, dass die TK-Anlage nicht gefunden wurde. Verstehe ich da in Sachen Neuer Nummer zuordnen was falsch oder wieso klappt das Telefonieren nicht? Bin echt langsam verzweifelt, da ich auch keinen im Bekanntenkreis habe der sich damit auskennt. Danke schon mal für Hilfe Bettina

Antwort 1 von Reindy

Hi,
nun da Du ein Geheimnis um den Anbieter machst, kann ich auch nur allgemein antworten.
--
1. Die Nummer muss auf der Providerwebsite eingetragen werden oder wurde schon zugeteilt.
2. Diese Nummer und der Code muss in derFritzbox hinterkegt werden.
3. Firewall auschalten.
4. Netzwerkkarten auf automatische stellen.
5. IP adresse des Gateways = IP des Router, diesen im Internet Programm ZB IE eingeben
zb http//:192.178.2.1 --> dann sollte sich die Fritzbox melden.
usw.
RJ

Antwort 2 von Bettina64

Hi,

erstmal danke für deine Hilfe

Mein Anbieter ist Arcor

Von Arcor wurden mir bereits 3 Nummern gegeben.
Ich habe nun allerdings überhaupt keine Ahnung wie ich diese in der Fritz Box hinterlegen muss, wie du im 2. Schritt schreibst. Vor sowas habe ich mich bisher immer gedrückt. Kannst du das genauer erklären?

Fire wall ist aus und Netzwerkarte auf automatisch gestellt

Wie finde ich die IP des Routers raus?

Sorry für die blöden Fragen, aber wie gesagt ich habe mich vor solchen Dingen bisher immer gedrückt und andere machen lassen.

Danke für weitere Hilfe

Bettina

Antwort 3 von sutadur

Ich denke, Du hast da irgend etwas falsch angeschlossen. Beschreib doch mal genau, welches Geräte in welcher Reihenfolge an der Telefondose hängen.
Von Arcor bekommst Du in aller Regel die sog. Starterbox. Und die ist ab Werk so konfiguriert, dass alle ankommenden Anrufe an allen angeschlossenen Telefonen signalisiert werden. Telefonate zu führen müsste auch ohne Konfiguration möglich sein. Setz doch die Startbox erstmal in den Auslieferungszustand zurück, so wie es im Handbuch beschrieben ist, dann sehen wir weiter.
Der Router (dessen IP Du im dazugehörigen Handbuch findest) hat damit erstmal gar nichts zu tun, es sei denn, Du möchtest IP-Telefonie betreiben. Damit solltest Du Dich aber erst auseinandersetzen, wenn "normales" Telefonieren möglich ist.

Antwort 4 von sutadur

Nachtrag:
Standardmäßig kann die Konfiguration der Fritz!Box nicht nur über die IP, sondern auch über die Adresse http://fritz.box im Browser aufgerufen werden.

Antwort 5 von sese5

hi
hast du zuerst die software von der cd instal. .
wenn mich meine sinne nicht täuschen fängt man mit der cd an .
der rest wird bei einer fritzbox schritt für schritt am bildschirm erklärt.
das anmelden der tel.-nummern läft dann automatisch.

also
cd rein und anweisungen folgen

lg
sese5

Antwort 6 von max6654

Hallo Bettina,

normalerweise würde ich sagen, ruf mich mal an, dann klären wir das telefonisch. Ich benutze auch die Fritzbox, aber die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es wäre halt wichtig zu klären, ob alle notwendigen Anschlüsse hergestellt sind,
bei 3 Rufnummern hast Du wohl einen ISDN Anschluß und musst die Box über den S0 anbinden. aber wie gesagt,
telefonisch kann man das besser klären. Also wenn Du möchtest, mail ich Dir meine Telefonnummer.

Gruß max6654

Antwort 7 von Bettina64

Hey danke für eure super Hilfe!

Also erstmal @sutadur: Falsch angeschlossen kann es nicht sein, denn ich habe bereits in der Zeit als ich noch bei Telekom war mit der Arcor Hardware telefoniert. Es funktioniere alles und ich habe auch keine Anschlüsse verändert.

Die von dir genannte Adresse kann ich leider nicht erreichen :(

sese5: Leider habe ich keine CD mehr, denn die FritzBox ist nicht mehr die Neuste und ich habe die CD anscheinent verlegt. Ich habe die Software aus dem Internet runter geladen. Gibt es das von dir beschriebene Programm auch irgendwo zum downloaden?

max6654:
Danke für das Angebot mit dem Telefonieren. Ich werde darauf zurückkommen, wenn sich wirklich keine Lösung findet. Ich hoffe aber erstmal, dass ihr mir über das Forum weiterhelfen könnt. Nochmal Danke!

Antwort 8 von sutadur

Zitat:
wenn mich meine sinne nicht täuschen fängt man mit der cd an .

Im Grunde wird die CD bzw. die Software darauf zur Konfiguration gar nicht benötigt, lediglich zur Installations des USB-Treibers, wenn die Fritz!Box per USB an den Rechner angeschlossen ist.
Zitat:
Falsch angeschlossen kann es nicht sein ...

Sei mir nicht böse, aber das sagen erstmal alle. Um sicherzugehen wäre es sehr hilfreich (letztlich auch für Dich), wenn Du kurz die Geräte aufzählst, in welcher Reihenfolge sie wo angeschlossen sind und welche Art der Verbindung (z.B. LAN oder USB) genutzt wird.
Zitat:
Die von dir genannte Adresse kann ich leider nicht erreichen ...

Offenbar, wie Du auch schon eingangs geschrieben hast, hat der Rechner keine Verbindung zur Fritz!Box. (was ja aber auch eigentlich nicht sein kann, weil Du ja surfen kannst). Wie ist diese an den Rechner angeschlossen? Oder benutzt Du außerdem noch ein DSL-Modem?

Schließ das Telefon erstmal direkt an die Starterbox an, soweit noch nicht geschehen. Erst wenn das einwandfrei funktioniert, solltest Du Dich um den Router kümmern.

Antwort 9 von max6654

Hallo Bettina,
leider hast Du immer nocht geschrieben, welche FritzBox Du benutzt. Es gibt da wirklich große Unterschiede beim Anschluß und der Konfiguration. In Deinem 1. Schreiben steht, das Du
FritzX installiert hast. Diese Software ist für die TK Anlage
FritzX PC und braucht nur zur Konfiguration mit dem PC verbunden zu sein. Ich benutze diese Anlage selbst für die an-
kommenden Gespräche aus dem deutschen Festnetz. Abgehend Gespräche laufen bei mir über die FritzBox Fon WLAN als Internettelefonie. Diese muss am PC angeschlossen bleiben, weil auch die Internetverbindung über diese Anlage läuft. So wie sich die Sache darstellt, benutzt Du zum Surfen eine ISDN Karte/Modem oder hast Du zusätzlich
noch DSL ? Ich habe die Software für meine FritzX PC zur Zeit
nicht installiert, aber Du müsstest im Explorer unter C:\Programme ja einen Ordner FritzX und auch AVM haben.
Noch etwas, die alten FritzX sind noch an der seriellen Schnittstelle angeschlossen ( 9 pol. Stecker ), schau mal nach, ob diese Verbindung besteht. Die Software für alle Fritz
gibt es bei AVM.de.
So, das reicht jetzt erst mal zum theoretischen Teil und mein Angebot steht noch, man kann sich sonst die Finger wund schreiben............... ;-))

Antwort 10 von Bettina64

Hallo,

ich habe zusätzlich noch ein DSL-Modem. Bin also nicht direkt mit der FritzBox angeschlossen. Das DSL-Modem ist noch dazwischen.

Ich werde nachher mal den Schrank wegschieben hinter die FritzBox liegt : ) um den Namen der Box und die Verkabelungen zu prüfen. Werde das dann hier schreiben. Hoffe, dass sich das Problem dann lösen wird.

LG

Bettina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: