Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

MD8800(Aldi) Mainboard MS7204 aufrüsten mit Intel Core2Duo E6700 ?





Frage

Hallo, hab vor meinen nun doch schon einige Zage alten Aldipc mit oben genannten Prozessor auszustatten. Leider finde ich widersprüchliche oder keine Hinweise ob dies möglich ist. Wäre ein Biosupdate hilfreich? Danke schon im Vorfeld für die Hilfe.

Antwort 1 von uwei

Zitat:
Supports up to Pentium 4 3XX, 5XX, 6XX & 8XX (Prescott and Smithfield)


Dein Board hat den Chipsatz i945P. Offiziell seitens Intel läuft da kein Core2Duo.
Es gibt zwar einzelne Boards mit dem Chipsatz, die den C2D unterstützen(Asrock) und es gibt in einem Nachfolger des 8800 ebenfalls ein 7204, das den C2D unterstützt.
Die Frage ist dann, ob beide Boards wirklich identisch sind und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen(Spannungswandler, Bios).

Da ein C2D einen FSB von 266 hat und du in deinem (Medion)Bios nicht einmal eine Option finden wirst, diesen zu ändern(gelockt), hat das wohl keinen großen Sinn.
Dein aktueller FSB ist 200.

Ein Biosupdate wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht von Medion erhalten, damit du um den Kauf eines neuen Medion-PCs herumkommst.;)

Es soll zwar einen Trick geben, im Original-Bios per Passwort(F11 statt Entf beim Booten und dann statt Esc zum Fortfahren das Passwort eingeben- *******) das ungelockte Bios aufzurufen mit den Einstelloptionen.
Wenn der FSB bis 266 geht, es mit dem RAM dann keine Probleme gibt und das schon ausreichen sollte, könntest du es höchstens einfach mal probieren, wenn du experimentierfreudig bist.

Das in einem 8800 ein C2D läuft, hab ich nirgends entdecken können.

Antwort 2 von madu

Hab im Bios nachgesehen. Der FSB lässt sich bis auf max 265 erhöhen. Würde das reichen?

Biosupdate gelingt mir nicht, da der PC kein Diskettenlaufwerk mehr besitzt, und aus welchen gründen auch immer das Laufwerk c im DOS nicht erkannt wird :-(

Antwort 3 von kugelmeyer

betrachte das mainboard als den wesentlichen systenbestandteil - wenn du upgraden willst, spare nicht am falschen modul



***---*** welcom home looser***---***

Antwort 4 von madu

Du hast recht daran hab ich auch schon gedacht. Nur gibt es ein Board, mit dem ich die Anschlüsse, vor allem an der Front (Sound Ein und Ausgang, Cardreader Video In etc weiter nutzen kann oder muß ich diese dann aufgeben. Mache mich das erste mal an so eine Aktion und bin deshalb ein wenig desorientiert, bei den unendlich vielen Boards die es so gibt.