Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datumsabfrage





Frage

Hallo allerseits, für euch sicherlich eine Kleinigkeit, für mich als Einsteiger aber ein Problem. Ich habe in einer Access-Tabelle mit ca 1000 Zeilen eine Spalte, die teilweise mit einem Datum gefüllt ist. Jetzt möchte ich die Zeilen selektieren, bei denen das Datumsfeld nicht gefüllt ist. Wenn ich z. B. eingebe <#01.01.1900# kommt nischt dabei heraus. Danke im Voraus raiti

Antwort 1 von RalfH

Hi,
Nicht gefüllt bedeutet steht da nix drinn?
Dann versuch mal als Kriterium IstNull
Gruß Ralf

Antwort 2 von Arno_Nym

Einfach schauen, ob das Feld leer (Null) ist:

Kriterium in der entsprechenden Abfragespalte:

Ist Null


Arno

Antwort 3 von Arno_Nym

War mal wieder zu spät dran...

Arno

Antwort 4 von erik

Hallo raiti,

in deinem Fall musst du auf NULL prüfen. Ersetze daher in deiner Bedingung dies:

<#01.01.1900#


durch das:

Ist Null
bzw. direkt in SQL
Is Null


Zur Info: Das Schlüsselwort NULL (ausgesprochen "nall") meint nicht die Ziffer 0, sondern ist Platzhalter für "nichts", "nicht bestimmbar", "unbekannt", "nicht vorhanden".

Deine bisherige Filterung suchte alle Datumswerte vor dem 1.1.1900. Das setzt aber voraus, dass solche Datumswerte vorhanden sind. Aber du suchst nach nicht vorhandenen Datumswerten, also kann das nicht funktionieren. :-)

Gruss
erik

Antwort 5 von erik

@Arno

Jo, ich musste zwischenzeitlich auch noch telefonieren. :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: