Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Bericht mit ms Graph Diagrammen





Frage

Hallo, ich habe einen Bericht in dessen Detailbereich zwei Diagramme liegen, welche ihre Daten über eine Abfrage bekommen. In den Diagrammen sind einige Kennzahlen für 12 Monate dargestellt. Der Bericht soll nun auf jeder Seite die Kennzahlen der 12 Monate für jeweils eine Abteilung anzeigen. Mein Problem liegt darin, dass die Datensatzherkunft des Diagramms auf jeder Seite gleich ist. Es sollte aber auf jeder Seite ein Filter auf die Abteilung gesetzt sein. Die Abfrage enthält die Daten aller Abteilungen. Wie kann ich es realisieren, dass ich eine Abfrage im Code erzeuge und diese mit dem Bericht verbinde, so daß ich im Berichtskopf die Abteilung und im Detailbereicht deren Kennzahlen sehen kann? Ich bin auf eine Antwort gestossen, bei der im Code der Bericht für jede Abteilung mit übergebenem Filter aufgerufen wird. Allerdings möchte ich nicht 20 Berichte öffnen, sondern einen mit 20 Seiten. Er beschriebt hier wie man einen Filter an das Diagramm übergibt. Habe ich aber nicht ganz kapiert. http://entwickler-forum.de/archive/index.php/t-8781.html Vielen dank schon mal.

Antwort 1 von soho-partner

Für diejenigen die ein ähnliches Problem haben.
1. Im Bericht die Funktion Gruppierung auf das entsprechende Feld Abteilung legen.
2. In den Kopfbereich das Feld Abteilung (txtFilter) ziehen und unsichtbar machen.
3. In der Datensatzherkunft des Diagramobjektes einen Filter auf das entsprechende Feld setzen.


SELECT dia1.mDatum, dia1.[Soll Tage], dia1.Krank, dia1.Dauerkrank
FROM dia1
WHERE (((dia1.Abteilung)=[txtFilter].[value]))
ORDER BY dia1.Datum;


So bekommt man die Berichtsseiten nach Abteilung gruppiert und das Diagram enthält nur die Daten der entsprechenden Abteilung.

So einfach kann das sein ; )