Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Raid 5 erweitern am Primergy F250





Frage

Hallo, ich hab folgende Konstellation: Ein FSC Primergy F250 mit einem (Hardware) Raid 5 Verbund aus 3*36 GByte. Eine dieser drei Platten hat nun den Geist aufgegeben. Da auf dem Server generell Platzmangel besteht wurde von meinem Kunden angeregt jetzt alle drei Festplatten entsprechen gegen größere zu ersetzen (hier dann 3*72 GB) um entsprechend mehr Speicherkapazität zu schaffen. Meine Idee ist es nun die Platten nacheinander zu ersetzen (also tauschen, sync. lassen, nächste tauschen etc.). Meine Frage nun geht das so oder funktioniert das generell überhaupt, bzw. wird der entsprechende "Mehr" Speicher überhaupt in den Verbund eingesetzt oder werden die neuen Platten wieder mit einer Partitionsgröße von 3*36 angesetzt ? Betriebsystem ist übrigens Windows 2000. Vielen Dank für die Hilfe !!

Antwort 1 von harrrharrr

Zitat:
wird der entsprechende "Mehr" Speicher überhaupt in den Verbund eingesetzt oder werden die neuen Platten wieder mit einer Partitionsgröße von 3*36 angesetzt ?

Dem ist leider so, hatte das gleiche Problem.
Gelöst habe ich es, indem ich ein Backup auf eine entsprechend große IDE Platte zog, die neuen Platten eingerichtet und das Backup zurück spielte. Du kannst eine Neue ja erst mal einbauen, synchronisieren, Backup herstellen, dann die Neuen einbauen...Backup zurück.

Gruß
harrr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: