Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Monitorprobleme





Frage

Hallo, ich habe einen Deawoo L1711MN TFT-Bildschirm. Allerdings funktioniert NICHTS. Beim hochfahren wird das Bild teilweise versetzt angezeigt und heute war ich zum ersten Mal vollkommen machtlos, da nachher gar nichts mehr angezeigt wurde, sondern nur noch die Meldung "Ausserhalb des Bereichs" angezeigt wurde. In der OVP war keine Treiber-CD oder sonstiges dabei, habe absolut keine Ahnung wie ich den in Gang bringen soll. Wer Ahnung hat bitte melden. Danke! Grüße some

Antwort 1 von Aussermensch

Moin, ich hab zwar keinen Daewoo sondern einen LG aber Treiber gibt es hier: http://www.scs-mainz.de/downloads.html Kannst ja mal Testen.

Ansonsten kann es an der Grafikkarte liegen, wenn die schon älter ist...

Oder am Treiber der Karte, vielleicht mal updaten (ich weiß ja nicht, was du für eine Graka hast).

Wo hast du den Monitor angeschlossen? (VGA oder DVI?)

Welche Wiederholfrequenz ist eingestellt? (TFT laufen normalerweise mit 60 Hertz).

Gruß
Außermensch

Antwort 2 von someone1991

Hallo!

Also ich habe den Monitor über VGA angeschlossen weil kein DVI Kabel dabei war und ich nicht noch eins kaufen wollte. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 6600, eigentlich doch nicht zuu alt oder?!
Soll ich von der Homepage von Nvidia mal neue Treiber downloaden? Habe das schon einmal gemacht allerdings ist es da irgendwie schief gegangen.
Zu den Frequenzen: Ich habe nur zwei Werte, einmal die horizontale Frequenz, 67 khz, und die vertikale, 75 hz, so steht es in den Informationen des Monitors.

Grüße some

Antwort 3 von Aussermensch

Hallo,

ich habe die Nvidia 7600 GS, aber mein PC ist relativ neu, vorher hatte ich im alten Rechner nur eine 32 MB Karte aus der 4000er Reihe, damit lief der LG auch.

Also ich weiß nur, dass TFTs in der Regel bei 60 Hz optimal laufen, wenn man es zu hoch stellt, kann man den Monitor auf Dauer schädigen.

Du kannst ja mal versuchen, neue Treiber von Nvidia zu laden, du solltest nur vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, falls etwas schiefgeht.

Ich habe auch sehr lange suchen müssen, aber ich habe einen Treiber (inf-Datei) für deinen Monitor Deawoo L1711MN gefunden, war nicht einfach, nur eine Seite hatte den Treiber, diese werde ich hier aber nicht nennen, weil diese englisch-sprachige Seite etwas umstritten ist. Es gibt zwar eine große Treiberdatenbank aber man muss sich erst registrieren und es heißt, dass man danach regelmäßig mit Spam zugemüllt wird. Aber dafür findet man für alles Treiber. Ich habe mich da mit einer E-Mail wegwerf-Adresse angemeldet, weil ich selber einen Treiber gesucht habe, den ich nirgends gefunden hatte.

Ich mache folgendes: Ich poste hier den Inhalt der .inf Datei, diesen musst du dann einfach kopieren, den Text-Editor öffnen, den Text einfügen und die Datei als "L1711MN.inf" abspeichern (nicht als txt !)

Dann gehst du über die Systemsteuerung in den gerätemanager, wählst "Monitor" aus, dort auf den Reiter "Treiber", dann auf aktualisieren und die inf-Datei eingeben und schauen was passiert...

...Setze vorher sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunk !!!

Hier die Datei:
Zitat:

;============================================
; [L1711MN.INF]
; [REL 1.0]
; [DATE: 09/17/2004]
;============================================
;
[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
DriverVer=17/09/2004,1.0

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.NT=Monitor\AIC0003
ExcludeFromSelect.NT=Monitor\AIC0004

[DestinationDirs]
DefaultDestDir = 11



[SourceDisksNames]
1=%DiskName%,,,


[Manufacturer]
%AIC-MTN%=AIC-MTN

[AIC-MTN]
%L1711A%=L1711A.Install,Monitor\AIC0003
%L1711D%=L1711D.Install,Monitor\AIC0004

[L1711A.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=L1711A.AddReg,1280,DPMS

[L1711D.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=L1711D.AddReg,1280,DPMS

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS

[1280]
HKR,,MaxResolution,,"1280,1024"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[L1711A.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30.0-83.0,56.0-75.0,+,+"
HKR,,PreferredMode,,"1280,1024,75"


[L1711D.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30.0-71.0,56.0-75.0,+,+"
HKR,,PreferredMode,,"1280,1024,75"



[Strings]
DiskName="Monitor Installation Disk"
AIC-MTN=" "
L1711A="L1711MN MONITOR(ANALOG)"
L1711D="L1711MN MONITOR(DIGITAL)"


Melde dich noch einmal, ob es was gebracht hat.

Außermensch

Antwort 4 von someone1991

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Bemühungen!
Aber ich habe ein Problem, wenn ich es eingebe wo ich es gespeichert habe und dann auf "Weiter" dtrücke kommt Sofort die Meldung "Fortsetzung nicht möglich.......Es wurde keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden..."
Ich kann auch nur den Ordner auswählen in dem die Datei gespeichert wurde, aber nicht die Datei an sich, ist das richtig?
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen!

some

Antwort 5 von Aussermensch

Hm, hast du die Datei auch richtig abgespeichert (im Editor bei Dateityp "alle Dateien" ausgewählt?) Nicht das es sonst L1711MN.inf.txt heißt... Normalerweise müsstest du die inf direkt angeben können, oder er müsste sie selber beim Durchsuchen des Ordners finden.

Ich verstehe auch nicht, warum keine Treiber-CD dabei war. Eventuell könntest du mal versuchen, den aktuellen Monitortreiber zu deinstallieren bzw. auch den Monitor... aber ich übernehme dafür keine Garantie falls du dann nix mehr siehst...

Hast du schon die neuste Nvidia-Software für deine Grafikkarte installiert?

Sonst weiß ich im Moment auch nicht weiter... Wo hast du den Monitor denn gekauft? Kannst du dort keine Hilfe bekommen?

Antwort 6 von someone1991

Also das mit den Allen Dateien angeben hab ich gemacht, es wird auch als setup-datei angezeigt nur ich sehs eben nicht bei der Hardwareinstallation.. Das mit dem deinstallieren des Treibers bzw. des Monitors lass ich mal lieber sein, keine Lust nachher gar nichts mehr zu sehen.
Werde mich dann mal auf der NVidia Homepage umschauen und nach Grafiktreibern suchen.

Grüße some

Antwort 7 von e-t-c

Hallo Beisammen

Habe den selben Monitor - und bin auf dieser koreanischen Seite fündig geworden. Die Installation hat auf Anhieb
funktioniert. Falls also noch wer diese Drivers (Treiber) sucht da sind sie - sind ja eigentlich nur die Informationsdateien -
weil ja trotzdem die Farbprofile (*.ICM), die normalerweise bei Monitor-Treibern dabei sind fehlen.

FAZIT: Ich bin jedenfalls gewarnt - und werde vor einem zukünftigen Monitorkauf, im Netz zuerst nach
den passenden Treibern einer Marke suchen. ;-|
_____________________________________________________

http://www.daokorea.co.kr/new/bbs/zboard.php?id=driver&no=11

_____________________________________________________
Für den 17'''' TFT DAEWOO L1711MN ...

L1711MN.inf (size : 1.2 KB)
http://www.daokorea.co.kr/new/bbs/download.php? id=driver&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss= on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=11&filenum=1
...oder...
http://forum.geizhals.at/files/43687/l1711mn.inf
_________________________________________________________
Für den 19'''' TFT DAEWOO L1911MN ...

L1911MN.inf (size : 1.2 KB)
http://www.daokorea.co.kr/new/bbs/download.php? id=driver&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss= on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=11&filenum=2
...oder ...
http://forum.geizhals.at/files/43687/l1911mn.inf

  • *Threadedit* 09:43:50
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 8 von someone1991

    Was muss ich denn jetzt mit dieser Datei tun, nachdem ich sie runtergeladen habe?
    Bzw. wie kann ich den Monitor installieren?

    MFG some

    Antwort 9 von e-t-c

    Ist zwar ohnedies sinnlos, weil leider ein passendes Farbprofil (*.ICM) fehlt.

    Aber bitte: Auf die .INF *rechtsklicken* und dann im Kontextmenü auf "Installieren" klicken.

    salü

    BTW: Hier nochmal die LInks - diesmal richtig formatiert ;)
    - also *rechtsklick* darauf und "Ziel speichern unter ..." (o.ä.)

    Zitat:
    Für den 17'''' TFT DAEWOO L1711MN ... L1711MN.INF

    http://forum.geizhals.at/files/43687/l1711mn.inf

    Zitat:
    Für den 19'''' TFT DAEWOO L1911MN ... L1911MN.INF

    http://forum.geizhals.at/files/43687/l1911mn.inf


    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: