Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Ich hab einen Outlook Netzwerk Traum......





Frage

Ich habe zwar schon hier im Forum nach einer Erinnerungssoftware gesucht aber ich möchte das Problem nun mit Outlook versuchen zu lösen. Mein Traum: Mein Sohn und ich haben MS Outlook auf den Rechnern. Beide sind wir (die PCs) im Netzwerk verbunden. Ich möchte nun bei Sohnemann im Outlook eintragen das heute die Schmutzwäsche zu sortieren ist, das Stiegenhaus zu reinigen oder der Mühleimer zu entleeren. (Sohn zwei hat andere Aufgaben). Wie kann ich die Outlooks einrichten das ich bei Ihm einen Eintrag hineinschreibe und dass vielleicht noch, ohne dass er seinen PC im Moment eingeschaltet hat. 1.) Kann ich MS O. Netzwerkmäßig einrichten? 2.) Kann ich Einträge schreiben ohne dass der zweite PC eingeschaltet ist und sich die Outlooks nach einschalten Synchronisieren. (Ist es sogar möglich, dass seine Kalender Daten auf meinen PC gespeichert sind?) 3.) Das Ganze ohne Mail Funktionen. 3.) Habe ich mich so ausgedrückt, dass Ihr wisst was ich meine? Danke, ein verzweifelter Vater!! :-)

Antwort 1 von MixMax

Ich glaube das wird idr in Firmen mit einem Exchange-server gemacht, da man dann einen Termin an die Teilnehmer der konferenz schickt. D.h. der kriegt dann eine einladung an der Konferenz Staubsaugen teilzunehmen im Ort Wohnzimmer, Teilnehmer - er... Zeitpunkt nach dem mittagsschlaf der mama...


ehm... ein glück das ich nicht dein Sohn bin :P Meine Eltern haben mich als ich bei denen gewohnt habe zumindest nett gefragt.

Antwort 2 von 4strings

Rede am liebsten mit Deinen Söhnen als sie über Outlook zu verständigen, was - wer -wann zu tun hat.

Antwort 3 von 4strings

Nachtrag: selbst 53 jähriger Vater eines Sohns (23J) und einer Tochter (9J) bin. Bei uns wird noch sehr viel mit einander gesprochen. ;-)

Antwort 4 von Witti

Ich habe geredet, ich habe gebeten, ich habe gewinselt ich habe geschimpft....... seit Jahren. Ich glaube das es nicht schlecht ist wenn die "Kinder" 19J und 20J einen kleinen Beitrag bei der Hausarbeit leisten. . Der gute Sohnemann ist ja auch damit einverstanden die Arbeiten zu machen. Es geht aber eher um das Vergessen der Termine. Dabei soll das Outlook einfach eine Unterstützung sein, mit dem er auch einverstanden wäre. Schaltet als bitte nicht das Jugendamt ein sondern helft mir bitte eine Lösung zu finden. Den PC schaltet er automatisch jeden Tag ein wenn er nach Hause kommt. Ich bin aber nicht immer zu Hause um Ihn daran zu erinnern. (Will ich auch gar nicht) und dahre meine Idee mit der Erinnerung. Schöne Grüße andreas

Antwort 5 von Flintstone

Hallo Witti,

klar könnten die lieben 'Kleinen' sich mit an der Hausarbeit beteiligen und deine Probleme mit ihnen sind mir nicht ganz unbekannt, aber so klein sind sie ja nun auch wieder nicht, dass sie ihrem Erzeuger gestatten müssen, Zugriff auf ihre persönlichen Daten zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass die 'Kinder' auch Besuch von Freunden bekommen. Da wäre eine gut sichtbare Aufgabentafel mit den entsprechenden Einträgen viel wirksamer, weil dies in diesem Alter einfach zu peinlich ist. Dazu brauchst du in deiner Wohnung ihr Einverständnis nicht und auch das Jugendamt kann draußen vor bleiben. ;-)

Jedenfalls hat das bei meinen Mädels seinerzeit doch irgendwann mal Wirkung gezeigt.

Gruß
Fred

Antwort 6 von Witti

Hallo Flintstone! da hast Du sicher rechte damit und die Idee ist auch nicht übel, aber, ICH will nicht immer daran denken müssen. Ich würde mich mit meinen Sohn einmal hinsetzen und das Outlook bearbeiten. Jeden Dienstag Müll, jeden Donnerstag Wäsche, Monatsende Bettwäsche überziehen u.s.w. und das gleich bis zum Jahresende. Damit kann ich die Termine dann auch vergessen. Denn sonst dürfte ich nicht vergessen ihn daran zu Erinnern. Wenn jemand eine Software kennt bei der man Geburtstage u.s.w eintragen kann an denen man dann erinnert wird die Netzwerkfähig und Freeware auch noch ist bitte melden.

Antwort 7 von zaratustra

Reden ist vorzuziehen, aber sonst....

Qsynchronisation für outlook dürfte das Problem teilweise lösen.
Das Programm wird in Outlook eingebunden und man muss dann die beiden (oder mehr) .pst Dateien angeben, die synchronisiert werden sollen. Dann kann man die Ordner wählen die synchronisiert werden sollen und den Mode (beidseitig oder nur in eine Richtung), wäre in dem Fall der Aufgaben oder Kalender Ordner.

Haken an der Sache:
1. Das Programm kostet ordentlich Geld.
2. Automatisiert wird synchronisiert, wenn das Outlook, bei dem Qsynchronisation installiert ist startet ,bzw. geschlossen wird. Ist dann die jeweils andere .pst Datei nicht erreichbar (anderer PC aus), schlägt die Synchronisation fehl. Man muss also beide Rechner hochgefahren haben und das Netzwerk muss funktionieren.
Sonst geht es nur über eine dritte .pst Datei auf einem Server, der immer für beide Pcs erreichbar ist.
Dann müsste der erste Pc mit dem Server synchronisieren, und wenn der zweite Pc outlook startet, würde dieser mit dem Server synchronisieren. Man müsste das Programm also auf beiden Rechnern installieren.

Vorausgesetzt die Architektur ist vorhanden und man ist bereit Geld auszugeben, klappt das so ganz gut.
Benutze das so mit Outlook XP, bei anderen Versionen von Outlook bin ich nicht sicher ,ob es Varianten von Qsynchronisation gibt. (googeln).

Allerdings war ich auch mal jünger, die Ausrede wird lauten: "
Hatte mein Outlook noch nicht an...." :-)

Schöne Grüße,
zaratustra

Antwort 8 von Witti

Danke zaratustra! Es ist ja auch der Versuch von einen Computer süchtigen Vater seinen Computer süchtigen Sohn eine kleine Hilfe anzubieten. Wahrscheinlich ist das die ganze Mühe eh nicht wert aber ein Versuch immerhin. Danke für deine Antwort.

Antwort 9 von Witti

Habe das Thema erledigt. Danke an Alle.
Habe meinen Lotus Originzer genommen und auf den PC des Jünglings installiert. Danach habe ich eine Verknüpfung der Datei in den die Daten gespeichert werden genommen und mir selber per Netzwerkfreigabe auf den Desktop gelegt und eine zweite Verknüpfung bei Ihm in die Autostart Datei. Das Programm startet nun beim PC Start und er sieht ob ein Termin ansteht. Ich kann zwar jetzt nur Termine ändern und bearbeiten wenn er seinen PC eingeschaltet hat aber ohne Server hätte ich sonst eh keine andere möglichkeit gehabt.

Antwort 10 von Aussermensch

Es gibt da noch eine manuelle Möglichkeit, die man früher angewendet hat... man geht in ein Schreibwarengeschäft, lädt sich einen Haftnotizblock runter, nachdem man den manuellen Geldtransfer durchgeführt hat, nimmt man einen analogen Kugelschreiber und speichert seine Notiz auf dem Zettel. Dann installiert man den Haftzettel sichtbar an den Monitor des Sohnes.

Wenn der Sohn dann nach Haus transferiert ist, kann er den Zettel nicht übersehen und er muss nicht einmal den PC dazu einschalten... er liest ihn und speichert die Nachricht im biologischen Speicher seines Gehirns.

Sorry, aber ich finde diesen Beitrag irgendwie lustig...


Außermensch

Antwort 11 von Witti

Wie schon bei der Antwort an Flinstone geschrieben: ICH will nicht immer daran denken müssen. Geredet und Zettel und Listen auf der Zimmertür mit abhaken haben wir schon gehabt. Die nutzten nicht viel. Jetzt möchte ichs halt einmla so probieren.

Antwort 12 von Ignorant

Ja hi und guten morgen! Hast du denn auch Aufgaben, an die du denken musst? Wie wäre es eigentlich, wenn di diese auch mal vergessen würdest? Es tut mir furchtbar leid, aber wenn wir schon soweit sind, dass wir unsere Kinderlein elektronisch an ihre Aufgaben erinern müssen, dann ist da schwer was falsch gelaufen. Also meine Kids (14 und 11) haben sich bis zur Erledigung ihrer Aufgaben vom Rechner fernzuhalten. So weit kommts noch, dass ich die anmailen soll, um den Müll runterzutragen..!

Antwort 13 von 4strings

Würd mich interessieren ob er die Paarungstermine auf im Lotus Organizer stehen hat. *ironie* ;-)

Antwort 14 von Witti

Es tut mir wirklich leid, dass ihr mit meinen Methoden, meine Kinder an ihre Aufgaben zu erinnern Probleme habt. Habe ich nicht gewollt. Ich wiederhole mich auch gerne: Beide Söhne haben kleine Aufgaben zu erledigen, beide sind damit einverstanden, einer erledigt das relativ gut, der andere vergisst die Termine immer wieder. Wir haben geredet, diskutiert, Konsequenzen angedroht, Konsequenzen ausgeführt. Er weiß, dass er vergesslich ist. Was ist also so schlimm daran, wenn er auf seinem PC ein Programm hat, das ihn alle 14 Tage daran erinnert den Müll runter zu tragen u.s.w . Wozu gibt es Notizbücher, wozu gibt es Outlook u.s.w. . Jeder Büromensch hat so ein Programm um ja nicht auf einen Termin zu vergessen!
Lieber Ignorant ich will wirklich nicht altklug sein, aber wir können diese Frage gerne in 5 Jahren noch einmal diskutieren. (Meine Kinder sind 19 und 20J)
Im gesamten hätte ich mir eigentlich mehr Ratschläge zu einer Softwarelösung gewünscht als erzieherische Maßnahmen. Ist ja ein Forum für Computerfragen oder? Trotzdem Danke an Alle!

Antwort 15 von Poison

Eventuell geht das, was Du willst auch mit dem Windows Nachrichtendienst:

http://support.microsoft.com/kb/168893/de
weitere Infos:
http://www.emsisoft.de/de/kb/articles/tec021115/

Gruss Poison

Antwort 16 von Witti

Antwort an 4strings.................................Ich habe soeben nachgesehen nein, Paarungstermine habe ich vorläufig noch keine Eingetragen. *Lol* :-) Tschüss!

Antwort 17 von Aussermensch

@witti:

Nehme das bitte nicht so ernst, du must schon zugeben, dass es sich für Außenstehende lustig anhört, seine Kids über den PC an ihre Pflichten zu erinnern.

Gruß
Außermensch

Antwort 18 von Witti

Du hast schon Recht Außermensch dass man das Ganze mit Humor nehmen muss. Aber der Satz von Ignorant : [......So weit kommt’s noch, dass ich die anmailen soll, um den Müll runterzutragen.] hat mich schon etwas geärgert. Ich würde gerne eine Umfrage starten, wie viel 20 jährige "Kids" die zu Hause leben, noch irgendwelche allgemeinen Aufgaben erledigen. (Ich meine nicht das eigene Zimmer betreffend!). Aber ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher was ich mit meinen Outlook Traum vorhatte. Außerdem freut mich die rege Diskussion. Schöne Grüße an alle andreas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: