Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kein Sound nach Neuinstallation





Frage

Ich hab gestern meinen Pc neuinstalliert. Jetzt wollte ich vorhin Musik hören, bekam aber nur folgende Fehlermeldung. <Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.> Auch wenn ich auf Systemsteuerung bei Audio gucke, stht da "kein Audiogerät" !? Aber ich konnte ja immer Musik hören!? Kann es vielleicht sein, dass der Treiber nicht funktioniert? Leider hab ich keine Ahnung, weiß auch nicht wo ich den Treiber herbekomme. Das Audiogerät was ich habe heißt, soviel ich weiß : Unimodem Halbduplex Audiogerät Wäre nett wenn mir wer helfen könnte!!

Antwort 1 von max6654

Hallo Janina,

wenn Deine "Soundkarte" auf dem Mainboard integriert ist, müssten die Treiber auch auf der Treiber-CD des Mainboard zu finden sein. Dann solltest Du auch mal im BIOS nachsehen, ob "On Board Sound" aktiviert ist.
Für den Fall, daß Du eine eigene Soundkarte hast, müsste man die genaue Bezeichnung wissen, um einen passenden Treiber zu finden.

"Unimodem Halbduplex Audiogerät" kenne ich nicht, hab ich auch noch nie von gehört.

Gruß max6654

Antwort 2 von uwecom

Hallo Janina

die meißten audio- geräte am computer
gehen manchmal mit dem Treiber "AC97".
Tipp das mal in den internet Explorer ein.
Dann tust du ihn herunterladen.

viel glück

uwe

Antwort 3 von Janina0991

Okay danke euch zwei..

Hm BIOS, sorry was ist das?
Okay also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Mein Meinboard heißt MS- 7181 Micro-ATX Mainboard.

Und das mit dem Ausioplayer ist denke ich richtig, Uwe! Danke!
Zumindest steht in dem Heftchen bei Audiogerät was von AC´97.
Ich hab das jetzt runtergeladen, was muss ich witer tun!?
Wenn ich auf den Ordner klicke, dann öffnen sich verschiedene Datein!?

Dankeschön (:

Antwort 4 von uwecom

hm,

wenn das ein zip-ordner ist dann öffne mal
und schau ob du eine setup datei findest
müsste immer etwas mit AC97 drinstehen

achso BIOS ist die unterste Ebene wo das windows läuft.
soltest du aber nicht öffnen weil da ist ganz schnell was verstellt. dann funktioniert der rchner nicht mehr

grüs u.

Antwort 5 von uwecom

und was fürn betribssystem issn das????

uwwwe

Antwort 6 von xmax

hörst du schon oder guckst du noch?;-))
K8MM3-V - steht das irgendwo auf dem mainboard?

K8MM3-V ( MS-7181 Version 1.0 )

VIA 5.1 Soundtreiber, 12/2004

- Treiberversion: 6.14.01.4070 (WinXP/2K/98/ME) 3,1MByte
- entpacken und die setup.exe starten oder per geräte-manager, also die .inf-dateien (wdm-ordner).

wie schon in der antwort 1 steht, schaue mal im bios nach.
hast du keine ahnung wie das geht, dann schaue im handbuch nach.
hier der link zum handbuch:2.0 English 6190KB E7181v2.0.zip

nach der neuinstallation solltest du die allen anderen treiber auch noch installieren.

cu

Antwort 7 von Janina0991

Okay also doch K8MM3 steht auf dem Mainboard.
Gut ich hab jetzt da bei deinem Link das von dir angegebene runtergeladen und das Setup auch durchgeführ also installiert..

Welche anderen Treiber muss ich denn jetzt noch installieren?
Sollte der Ton jetzt wieder funktionieren?
Und auch wenns doof ist?
Woher weiß ich denn was ich fürn Betriebssystem habe?

Oh man irgendwie ist mir das noch alles zu hoch.

Gut dann werde ich mich jetzt mal daran machen im Handbuch was über Bios zulesen >.<

Danke^^

Antwort 8 von max6654

Hallo,
zum nachmachen, wegen Betriebssystem:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-da kannst Du alles nachlesen.
Zum Bios: Wenn Du Deinen Rechner startest, musst Du mal ganz am Anfang darauf achten, was am unteren Bildschirmrand angeteigt wird. Bei den meisten Rechnern muss die Entf.-Taste gedrückt werden, um ins Bios zu kommen.
Falls es zu schnell geht, kannst Du mit der Pause-Taste anhalten.
Im Bios dann unter Integrated Periphals nach dem Eintrag Onboard Audio suchen. Der sollte auf Enabled oder Auto stehen.
Wie Du im Bios Änderungen vornimmst, ist normalerweise unten auf der Seite erklärt.
Jetzt mach mal, besser kann ich es nicht mehr erklären.
Gruß max6654

Antwort 9 von Pico

hallo,
@Janina0991.
Zitat:
Woher weiß ich denn was ich fürn Betriebssystem habe?

Es gibt verschiedene Microsoft-Windows-Betriebssysteme.
Möglicherweise verwenden Sie Windows 98, Windows Me, Windows XP oder eine andere Version.
So vergewissern Sie sich, welche Version auf dem Computer ausgeführt wird:

1. Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
2. Geben Sie winver in das Feld ein, und klicken Sie dann auf OK.
3. Das anschließend angezeigte Fenster gibt die Version von Windows an, die der Computer verwendet.
mach das und post mal hier..
Gruß

Antwort 10 von Janina0991

Hallo und danke schonmal für die Hilfe.
: )

Also ich hab jetzt nach geschaut welches Betreibssystem ich hab.
Es ist Microsoft Windows XP Home Edition Version 5.1 (.... tausende Zahlen und dann stand da noch Service Pack 2)

Ja ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht ^^

Okay dann hab ich den pc neu angemacht und wild auf der Entf Taste gedrückt und tatata es öffnete sich was : )
Hm dann bin ich wie beschreiben bei intergrated Periphals reingegangen und wollte dann nach Onbord Audio suchen.
Aber das stand da nicht zumindest nicht Wort wörtlich.

Okay ich führ dann mal auf was da so stand :
AC97 Controller - Enabled
Onboard Lan Controller - Enabled
Onboard Lan Option Rom - Disenabled
USB Controller - alle Enabled
USB Device Legacy Support - Enabled
IDE Devices Configuration- Press enter
-> hab ich gemacht und alles stand auf Enabled
IO Devices COnfiguration - Press enter
(auch gemacht udn da stand das)
-> Onboard FDC Controller - Disabled
Com Port 1 - 3F8/ IRQ4
Com Port 2- Disabled

Hm ja dann standen da noch ein paar andere Sachen mit Zahlen aber nichts mit Enabled oder Disenabled..
Falls das doch noch wichtig ist dann guck ich noch mal..

So ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht !?
Und ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen, denn Musik oder Sound überhaupt kann ich noch immer nicht hören.

Achja bevor ichs vergesse ich hab im Karton doch noch die Cd zum mainboard gefunden hab dann auch den Treiber installiert.
Und auch noch was anderes nämlich ein Direct x 8 oder so, weil da stand man soll den vorher bei Windows runterladen, bevor man die Treiber installiert..
Naja gebracht hat mir das nichts :(

Danke und Grüße, Janina

Antwort 11 von Janina0991

Ohje will mir keiner helfen?

Bitte (;

Antwort 12 von max6654

Hallo Janina,

das mit dem Bios hast Du ja schon mal geschafft-prima. Der "AC97 Controller - Enabled" Eintrag müsste der Soundchip sein. Jetzt solltest Du mal im Gerätemanager (Start-Einstellungen-Systemsteuerungen-System-Gerätemanger) nachsehen, ob die Audiocontroller angezeigt werden und/oder ein Eintrag mit einem ! markiert ist. Noch ein Kontrollpunkt wäre: Hast Du die Lautsprecher in die richtige Buchse auf der PC-Rückseite gesteckt.
Du kannst alle mal mit einem Kopfhörer mal durchprobieren, da ich nicht weiß, wie die Buchsen bezeichnet sind, normal wäre ein Pfeil nach außen oder "out". Überprüfe das mal, und dann melde Dich wieder

Antwort 13 von AberHallo


  • *Threadedit*
    Admininfo: siehe FAQ 5.


  • Antwort 14 von Janina0991

    Man da hätzte ich glatt vergessen zu sagen,
    dass ich hier schon wieder hochvergnügt sitze und Musik höre :)

    Das ist so cool..
    Ich hab gestern nochmal den Treiber runtergeschmissen und neu drauf gemacht und heute morgen mach ich nichts erwartend den Pc an und aufeinmal kommt die Einschalt Melodie..
    Da dachte ich Ich hab Halluzinationen...
    Aber es ging ..

    So cool ..
    Ich bin eucht echt dankbar!
    Danke an alle die mir geholfen haben :)

    DANKE

    Ich freu mich so, juhu


    Liebe Grüße Janina