Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Testdisk





Frage

Hallo ich hoffe jemand kennt sich mit dem Programm Testdisk aus und kann mir helfen. Also in meinem Toshiba Notebook hab ich die Festplatte in 2 Partitionen geteilt. C und D. Von einem Tag auf den anderen sagt Windows plötzlich D ist nicht formatiert. Jetzt hab ich keinen Zugriff mehr. Formatieren möchte ich nicht weil meine ganzen Daten auf D sind. Jetzt hab ich was von dem Programm Testdisk gelesen und installiert. Das erkennt meine Partition D und auch die Daten die drauf sind. Nur wie bring ich jetzt Windows XP dazu die Partition wieder zu erkennen? Danke schonmal.

Antwort 1 von PlockedLocked

Ich hab jetzt nochmal in anderen Foren gesucht und wie es aussieht hat es mich voll erwischt.
Zitat:
Wichtig!
Wenn der Bootsektor in Ordnung ist, bitte nichts reparieren.
Anonsten kann es zu größeren Datenverlust führen.
Ein intakter Bootsektor (Partitionssektor) sieht in Testdisk folgendermaßen aus;
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Wenn dieses dort steht und die Partition trotzdem als unformatiert oder RAW erscheint, ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Hier kann Testdisk nicht helfen.


Ich habe jetzt mit dem Programm alles was mir wichtig war auf C kopiert und bin gerade dabei die Festplatte zu formatieren.

Was sagt uns das? Immer Datensicherung betreiben. Es erwischt einen schneller als man denkt.