Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Von analog auf digital umrüsten





Frage

Erstmal guten Abend, komme am besten gleich mal zu meiner Frage. Der Zeit haben wir bei uns im Haus noch analogen Sat-Empfang. Das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben, da wir hier im Haus für jeden Fernseher (4 Stück) sonst auch immer einen neuen Receiver anschafften müssten. Dafür fehlt derzeit aber das Geld. Nun wollte ich es so machen, dass ich erst einmal nur für mein Zimmer auf digital umrüste. Derzeit sieht es so aus, dass an der Sat Schüssel mit 2 Ausgängen die Kabel zu einem 3in/4out Multischalter auf dem Dachboden führen und von da aus führen die Kabel dann in die 4 Zimmer mit den Fernsehern. Es gibt ja LNBs, die sowohl analoge, als auch digitale Signale verarbeiten können. Reicht es, wenn ich mir einfach so eines besorge und gegen das alte an der Sat Schüssel austausche? Dann müsste das Fernsehen in den 3 anderen Zimmern mit den analog Receivern ja immer noch funktionieren und ich könnte in meinem Zimmer digital Fersehen schaun oder? Oder reicht ein einfaches LNB auswechseln nicht? Wäre für jegliche Hilfe wirklich dankbar. MFG, Nils

Antwort 1 von Nilsss

Noch mal eine andere Frage. Sieht ja wohl so aus, dass ich den Multischalter auch auswechseln muss, da dieser wohl nicht digitaltauglich ist. Wenn ich mir nun an Quad LBN mit eingebautem Multischalter für 4 Teilnehmer, also mit 4 Ausgängen besorge, es an die Sat Schüssel anklemme und einfach die 2 Kabel, die derzeit an dem altem LNB hängen an das neue Quad LNB klemme...würde es dann funktionieren, so dass ich den alten Multischalter dennoch dran lassen kann?