Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

VoIP überFritzBox Repeater





Frage

Hallo! habe gerade folgende Verschaltung. 1&1-Anschluss mit 12000/1100er Leitung und Fritzbox direkt am Splitter. Hier hängt ein Analogtelefon dran und telefoniert einwandfrei über VoIP. Ein Stockwerk höher steht eine zweite Fritzbox (ebenfalls mit VoIP-Funktion) die als WLAN-Repeater konfiguriert ist. Dort ist darüber hinaus ein separater Analoganschluss vorhanden der auch weiterhin genutzt werden soll. Nun möchte ich das ganze so verschalten, dass ich das analogtelefon im 1.OG an die Repeater-Fritzbox anschließe um VoIP per zusätzlicher Rufnummer zu nutzen. Darüber hinaus sollte das nun an die Fritzbox angeschlossene Telefon aber auch weiterhin auf anrufe auf der nicht an DSL angeschlossenen Festnetznr im 1.OG reagieren. Geht das?? Hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Antwort 1 von Habichnet

Niemand eine Idee?

Antwort 2 von Robbe

Frage: Wieviele analoge Anschlüsse hat die FritzBox?? (ich hab selber eine, aber nur eine "einfache" 2030 ohne VoIP)...

Wenn die FB nur einen Telefonanschluß hat, wird das wohl nicht gehen, sollte sie 2 (oder mehr) haben, wäre es möglich. Du brauchst dann (eigentlich) nur am Repeater (!) dem einen Anschluß die gewünschte VoIP-Nummer zuweisen (alles, was HINTER der FritzBox liegt, ist eh digital. Anfragen gehen generell an JEDES Gerät im Netz. Das Gerät, das entsprechend konfiguriert ist, reagiert dann (...eben ISDN-Like)

(Hoffe ich hab das auch richtig verstanden, was Du möchtest).

MfG

Antwort 3 von Habichnet

ist eine fritzbox 7141 als "master" am dsl und eine 7050 als repeater.
wenn ich mich recht entsinne hat jede box 3 anschlüsse für analogtelefone, kann gerade nicht gucken, bin 200km von der hardware entfernt ;-)

also sollte das funktionieren an den repeater ein telefon anzuschließen und zu voipen?

aber was ist mit dem 2. analoganschluss?
kann ich das telefon in die box/repeater stöpseln und gleichzeitig vom repeater aus das lan/fon-kabel zur telefondose im 1.og ziehen, so dass der repeater das managt dass das telefon sowohl auf die voip als auch auf die (nicht dsl-behaftete) festnetznummer reagiert?

Antwort 4 von Habichnet

*hochschieb*

Antwort 5 von Habichnet

bitte :-)

Antwort 6 von Habichnet

Ok, habe es tatsächlich hinbekommen, es funktioniert.
an der 7141 im erdgeschoss hängen jetzt 2 telefone mit 2 voip-nummern und einer festnetznr. im 1.og hängt an der als repeater geschalteten 7050 ein telefon mit einer (über wlan versorgten) voip-nummer und einer festnetz-nr.
schön :)

Nur dass ich direkt das nächste Problem habe:
https://supportnet.de/threads/1545486

Antwort 7 von L.z

Hallo Habichnet,

ich habe die selbe Idee vor umzusetzen.

Kannst Du mir Bitte beschreiben, wie Du es eingestellt bzw. geschaft hast?

Vielen Dank im voraus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: