Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Schlechte LAN-Verbindung





Frage

Hey Leute, ich habe ein Problem, da ich meinen Rechner im Erdgeschoss stehen habe und der Tel.Anschluss inkl. Router im Keller ist, muss eine LAN-Verbindung her. Da im Haus 8-adrige Telefonkabel verlegt sind wollte ich diese verwenden. Im Computerzimmer steht auch ein analoges Telefon, dafür brauche ich zwei Adern, da aber "normales" 100-er Ethernet nur vier Adern benötigt müsste das reichen. So ab an die Arbeit, Adern zugeordnet, im Keller einen Patch-Kabel abgeschnitten und mit kleinen WAGO-Klemmen mit dem Telefonkabel verbunden. Im Computerzimmer eine RJ45-Steckdose angebaut und verdrahtet. So weit so gut. Jetzt kommt der Anschluss an PC, dort habe ich zwei LAN-Anschlüsse auf dem Bord (100er), Kabel eingesteckt, Verbindung kommt natürlich nicht zu Stande! Eine alte 100 Ethernet-KArte rausgekramt und eingebaut, Kabel eingesteckt, Verbindung steht!!! Router über LAN konfiguriert, jetzt geht’s los! Denkste! Die Verbindung ist sauschlecht, wenn eine Seite aufgerufen ist rennt er los, wenn die ersten Grafiken geladen sind bleibt das Ganze stehen und bewegt sich nur sehr langsam voran. Am DSL-Anschluss liegt es nicht, ich habe den Rechner im Keller aufgebaut, direkt an den Router angeschlossen, rennt wie SAU! An der Länge der Leitung kann es auch nicht liegen, es sind höchstens 20 m. Die Verbindungen mit WAGO-Klemmen habe ich auch schon mehrfach gecheckt, daran liegt es auch nicht. Woran kann es liegen, erstens ist es sehr Komisch dass die beiden LAN-Anschlüsse auf dem Bord mit der Leitung nicht zurechtkommen (beide funktionieren normal tadellos, bei div. LAN-Partys geprüft) zweitens lief über die Leitung jetzt 6 Jahre lang ISDN, auch problemlos. Was mein Ihr? Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten? Boris

Antwort 1 von riese

da hast du wahrscheinlich die falsche kabelqualität

adam

Antwort 2 von Locke

Hallo,
das sehe ich auch so, ein Netzwerkkabel ist nicht mit einem Telefonkabel vergleichbar. Selbst bei den Telefonkabeln gibt es noch große Unterschiede.
Aber noch ein Tipp:
Die Adern des Kabels sind verdrillt (hoffe ich zumindest, sonst kannst Du es ganz vergessen).
Für das Netzwerk brauchst Du 4 Adern, bzw. 2 Adernpaare, für das Telefon 2 Adern, bzw. ein Adernpaar.
Die jeweiligen Paare müssen miteinander verdrillt sein.
Angenommen Dein Telefonkabel hat die Farben rot/blau, weiß/gelb, weiß/grün, weiß/braun.....
Dann solltest Du z.B. für das Telefon rot/blau nehmen, für das Netzwerk die Nummern 1 und 2 die Farben Weiß/gelb, für die Nummern 3 und 6 die Farben weiß/grün.
Beim Abisolieren musst Du darauf achten das Du die weißen Adern nicht vertauschst, sonst kannst Du kein verdrilltes Adernpaar belegen und Du bekommst sog. "Übersprechen", die Verbindung ist megaschlecht.

Gruß
Locke

Antwort 3 von Borissa

Hallo Locke,

tut mir leid dass ich so lange für eine Antwort gebraucht habe, ich war auf Montage, bin heute erst wieder nach Hause gekommen. So weit so gut, Deinen Tipp gelesen, habe mich gleich dran gemacht. Siehe da, die Adern im Kabel sind verdrillt (man muss ja auch mal Glück haben :-)), habe nur nach Deinen Anweisungen die Adern wieder miteinander verdrillt und in richtiger Reihenfolge angeklemmt. Hurra, die Verbindung ist SUPER!!!
Vielen, vielen Dank!
Hätte nie gedacht dass es so viel ausmacht, man lernt nie aus! Noch mal Danke!

Schönen Gruss, Boris.

Antwort 4 von Locke

Hallo,
schön des es funktioniert und danke für Deine Rückmeldung.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: