Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Bootreihenfolge unter Windows 2000 löschen





Frage

Hallo, brauche mal eure Hilfe, wie kann man unter dem os 2000 pro.die Bootreihenfolge ändern bzw.löschen. Hatte mal in 3.Partitionen 3.verschiedene OS. Nun habe ich gestern die Platte komplett gelöscht und habe nur noch 2000 drauf. Beim Hochbooten finde ich aber noch alle 3.OS. Ein Löschen unter Starten und Wiederherstellen in der Systemsteuerung ist bei 2000 nicht möglich. Wer kann mir helfen? Danke!!!! wolfgang

Antwort 1 von 4strings

Die Einträge fürs Bootmenü findest Du in der boot.ini
Schreibschutz entfernen und mit einem Texteditor die überflüssigen EInträge rauseditieren. Aber Vorsicht ist geboten!
Nachher den Schreibschutz wieder herstellen.

Antwort 2 von os2000

Sorry,
kannst du mir bitte nur noch kurz erklären wie ich die boot ini unter 200 finde?

Antwort 3 von 4strings

Also die steht normalerweise unter C:\
solltest aber versteckte und Systemdateien anzeigen aktivieren
und dann am besten die Suchfunktion im Windowsexplorer benutzen wenn Du sie nicht gleich finden solltest.

Antwort 4 von os2000

Hi noch einmal,
habe da echt mist gebaut,
habe in der boot ini,versehentlich alle zu bootenen os gelöscht.
Habe auf 2.Part. 2.versch.Betriebssysteme installiert.
Nun steht unter starten und wiederherstellen gar nichts mehr.
Wie kann ich das wieder revidieren.
Habe das OS Windows 2000 und Windows XP.
Danke
marathoni

Antwort 5 von some1unknown

hi
wenn ich dich richtig verstanden hab:
->2 partitionen
->auf jeder ein system, eins davon win2k
->mbr enthält den win-bootloader
->boot.ini von win2k geleert

->der computer lädt also den win-bootloader nd bleibt hängen

falls dies dien problem sein sollte: von irgend ner cd booten, zb knoppix, zur not kanns auch ne dos-startdiskette sein und dann die boot.ini neu beschreiben

mfg

Antwort 6 von some1unknown

hier hättest du mal ne beschreibung einer boot.ini für mehrere os

Antwort 7 von os2000

ok aber wie beschreibe ich die boot ini neu
Sorry hab nicht viel Ahnung.
Danke

Antwort 8 von some1unknown

naja, das problem das du hast is ja, dass du nich ins betriebssystem kommst, weil eben die boot.ini beschädigt ist

deswegen nimmst du dir jeztz irgend einen datenträger, von dem du booten kannst, zb knoppix oder ne msdos boot-diksette
davon bootest du und dan öffnest du die boot.ini und trägst da die daten ein.
bei mir sieht di zb so aus:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
C:\ = "Microsoft Windows"



bei dir mit den mehreren systemen wird sie geringfügig anders aussehen.
lies dir den artikel mal durch und pribiers aus.
kann ja eig nix kaputtgehn(oder??)

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: