Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC bleibt mit knacken hängen!





Frage

Hi, ich hab ein riesen Problem. Ich kann mit meinem Pc keine grafik aufwendigen spiele mehr spielen. Sobald die "Welt" geladen wird dreht ein lüfter voll auf und man hört ein leies klicken bzw knacken. Ich denke das ist der CPU lüfter der so aufdreht. Die Grafikkarte ist es nicht die hab ich extra umgetauscht aber fehler bestand immer noch. Ich hab 2 Festplatten ne 160er(Spinpoint 7200 u/min 8mb cache) die meine Hauptplatte war und ne 120er(Spinpoint 7200 u/min 8mb cache) als neben Platte. Ich hab die Daten der 160er komplett auf meine 120er kopiert und die zur Hauptplatte gemacht und die alte 160er raus. Fehler besteht immer noch. Zu wenig Strom kann ebenfalls nicht sein da mein 350W Netzteil das locker schafft. Könnte das am Prozessor liegen? Es ertöhnt dieses leise knacken und dann friert der PC komplett ich kann ihn nur noch durch 5 sekündiges drücken der Power taste ausschalten ansonsten geht gar nichts mehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen vielen dank! PC-Daten -> http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NjY2ODQ=

Antwort 1 von Poison

Das hört sich nach einem baldigen Headercrash (Lesekopf d. Festplatte) an. Hast Du schon die neue Platte überprüft....?

Bei mir war damals ein "Klackern" bzw. Klicken zu hören, kurz bevor meine Festplatte das zeitliche segnete.

Eventuell liegts auch an einer kaputten Datei, die nicht gelesen oder ausgeführt werden kann.
Wie hast Du die alte Platte kopiert und kam beim Kopiervorgang eventuell eine Fehlermeldung...?

Gruss Poison

Antwort 2 von crooner

hi,

ich hatte mal ein netzteil das knackte unter Last und dann hat sich der PC verabschiedet, genau so wie du es beschreibst.
Ich würde bei deiner Fehlerbeschreibung aufs NT tippen. Ob die Platte knackt bekommst du bei offenem Gehäuse heraus und ob das MB aufgrund von zu hoher CPU Temp abschaltet läßt sich mittels Temp. Überwachung (Everest) herausfinden.

cy crooner