Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Fan-Page erstellen





Frage

Hallo zusammen, mein Sohn will von seiner Lieblingsgruppe eine Fan-Page erstellen. Auf der Startseite will er ein Musikvideo einbauen. Fragen: -zur Zeit verwenden wir ein verlinktes Video von MyVideo. Diese Videos werden aber irgendwann gelöscht und sind dann nicht mehr verfügbar. Auf welchem Portal lassen sich solche Videos herunterladen in einer Größe wie sie MyVideo verwenden, also Web-verträglich klein. -wie siehts eigentlich mit Urheberrechten bzw. GEMA-Gebüren aus. Die Site verfolgt keine kommerziellen Ziele und besitzt weder Werbe-Popups noch kommerzielle Banner. Die Site ist z.Z. noch nicht im Web sondern existiert nur lokal Gruss Gregor

Antwort 1 von rfb

Zitat:
-wie siehts eigentlich mit Urheberrechten bzw. GEMA-Gebüren aus. Die Site verfolgt keine kommerziellen Ziele und besitzt weder Werbe-Popups noch kommerzielle Banner.
höchstwahrscheinlich verletzt du Urheberrechte wenn du derartiges Material veröffentlichst - also vorher Genehmigung beim Urheber einholen! Wenn die Musikgruppe die GEMA zu ihrer Interessenvertretung nutzt musst du auch dorthin zahlen.
Grundsätzlich ist dabei völlig egal was für Interessen deine Seite hat. Es ist auch egal, ob du die Birnen aus Nachbars Garten verschenkst oder verkaufst - geklaut sind sie trotzdem, wenn dieser dir das Pflücken und Verwerten nicht erlaubt hat.

Antwort 2 von greg68

Das hab ich mit schon gedacht...

Wie siehts denn mit Bilder aus? Ganz ohne solche Medien macht eine Fan-Page ja keinen Sinn. Wie bekommen wir denn die Genehmigung des Künstlers Bilder auf der Seite zu veröffentlichen? Müssen wir uns an dessen Management wenden? Ich meine, man macht doch auch kostenlose Werbung für den Musiker. Wie löst MyVideo denn dieses Problem und sind die Links (+Quelltext), die MyVideo zur Verfügung eine Art Grenzgang zw. legal und illegal?

Gruss

Antwort 3 von Mickey

Zitat:
Wie siehts denn mit Bilder aus?
Genauso wie in A1, außer dein Sohn verwendet selbst erstelltes Material.

Zitat:
Wie löst MyVideo denn dieses Problem
Indem hier von der rechtlichen Seite her nur "selbst gedrehte" Videos (an welchen also der jeweilige User die Rechte hat) hochgeladen werden sollten.
Alles andere ist sonst auch für eine Seite wie MyVideo.de abmahnwürdig.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von crooner

@ greg68,

mit Bildern, Artikeln usw. (alles was nicht von dir selbst ist) sieht es genauso aus wie mit den Videos. Hole dir die schriftliche! Genehmigung vom Urheber ( bei Bildern und Texten ist das evtl. die Zeitschrift oder der Verlag und bei Musik der Künstler usw.). Du siehst das schon richtig! Eine solche HP ist immer eine Gratwanderung. Besonders in Zeiten, in denen Scharen von "findigen" Anwälten das Internet durchkämmen um auf diese Art das schnelle Geld zu machen.
Ich hatte mal vor Langem eine solche Page. Täglich 3000 Besucher. Habe auch alles genehmigen lassen. Wenn du deinen Fans aber was bieten willst und das mußt du um sie zu halten, dann machst du noch ein Forum, eine Auktion usw.usw.. Dann wird die Sache erst richtig gefährlich, denn alles was die guten Leute dann auf deinen Seiten "veranstalten" kann für dich ganz schnell sehr teuer werden. Das Mindeste was du haben solltest bevor du anfängst ist eine Rechtsschutzversicherung welche das Internetrecht voll abdeckt. Desweiteren brauchst du Nerven wie Stahlseile, einen akzeptablen Umgangston, Menschenkenntnis kann nur von Vorteil sein und Fleiß ist ganz wichtig. Denn sobald du nicht aktuell bist, sind die Leute wo anders.

cy crooner

Antwort 5 von greg68

Danke an alle für die Hintergrundinfos!

Ich sehe schon, dass die Rechtslage es äusserst problematisch macht und ich ernsthaft überlege meinem Sohn die Sache auszureden. Was mich allerdings etwas irritiert ist die Tatsache, dass MyVideo Musik-Videos des Künstlers zeigt. Die Frage ist jetzt vielleicht blöd aber, gilt es denn schon als selbstgedrehtes Video wenn ich bei MTV mit meiner Cam ein Video filme? Ich meine, dass besagte Video ist ein original Video, wie mein Sohn mir versichert hat.
Hat der Künstler nicht auch Rechte an der Musik ,die Ich in meinem "eigenen" Video verwende?

Fragen, fragen, fragen..... aber ich will nur sicher stellen, dass aus Spaß nicht Ernst wird und die dicke Rechnung ins Haus flattert nur weil man im Internet präsentiert, dass man ein großer Fan ist. Das wird meinen Jungen ziemlich enttäuschen

Gruss

Antwort 6 von Mickey

Zitat:
Fragen, fragen, fragen..... aber ich will nur sicher stellen, dass aus Spaß nicht Ernst wird und die dicke Rechnung ins Haus flattert
Deswegen sollte man sich auch irgendwann mal an einen Anwalt wenden, denn nur der kann dir eine letztendlich auch "rechtsverbindliche" Antwort geben.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 7 von rfb

Zitat:
bei MTV mit meiner Cam ein Video filme
dann hat MTV trotzdem die Rechte, du hast letztlich nur eine umständliche Kopiermethode gewählt.

Wenn du den letzten James-Bond-Film vom Bildschirm abfilmst darfst du den auch nicht einfach ins Netz stellen, nur weil das ja "dein Video" ist.

Zitat:
Hat der Künstler nicht auch Rechte an der Musik ,die Ich in meinem "eigenen" Video verwende?
vergiss "eigen" (s.o.), aber selbst wenn du einen eigenen Spielfilm drehst und veröffentlichst und dabei die Musik nutzt musst du dir eine Genehmigung/Lizenz dafür holen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: