Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Lautstärkereglerkabel kaputt! was tun?





Frage

Hi Leute, habe seit geraumer zeit einen kaputten lautstärkeregler oder wie der genannt wird an meinem creative 5.1 boxensystem. Naja ganz kaputt ist er zwar nicht, nur das Kabel halt , weil wenn ich das kabel anspanne funzt es wieder.darum versuche ich es so wenig wie möglich anzufassen.Das blöde ist halt, dass der bass überhaupt nicht mehr funzt. nun zu meiner frage: kann ich auch unabhängig von diesem lautstärkeregler meine boxen bedienen? danke im vorraus MfG

Antwort 1 von Roman.S

weiß keiner rat? :(

Antwort 2 von schnäk

hi,

ich hatte gestern schonmal eine Antwort geschrieben, dann aber wieder verworfen, weil ich deine Anlage und deine Fertigkeiten nicht kenne.

Du schreibst der Regler bzw. das Kabel hat einen Wackelkontakt oder ist kaputt. In so einem Fall ist selfmade angesagt. Regler freilegen und kontakte zum Kabel checken. Wenn i.O. dann hat das Kabel evtl. einen Kabelbruch oder Kurzschluß auf einer oder mehreren seelen. Das geht ganz schnell, wenn man mal zu derb an solchen Kabeln zieht. In dem Fall empfehle ich eine Durchgangsmessung mittels Ohmmeter bei gleichzeitigem wackeln am kabel. Ist das Kabel defekt dann komplett austauschen, ist der Anschluß: Kabel /Potenziometer defekt dann reparieren und hat das "Potie" einen Schaden dann tausch oder etwas Kontaktspray versuchen.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen: offenbar ist die Ansteuerung deiner Boxen untrennbar mit der defekten "Steuerung" verbunden. Sofern du nicht über Treibersoftware eine Regelung machen kannst (also auf diese Art den Defekt umgehen kannst) wirst du um eine Reparatur nicht herum kommen. Mit etwas Glück ist lediglich ein Kontakt abgerissen und muß nur wieder angelötet werden.

machs gut schnäk

Antwort 3 von Roman.S

hm kann man sich nicht einfach irgendwo ein neues kabel kaufen?
oder gibts sowas nicht einzeln im handel?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: