Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Notebook mit XP friert sehr oft ein





Frage

Hallo, ich habe ein Notebook HP Omnibook 6000, [b]mit PIII, 800 MHz, 256 MB Ram, 20 GB HD. Darauf läuft Windows XP Prof. SP2[/b] bzw. läuft eben nicht ;o) [b]Wenn ich längere Zeit mit dem Notebook surfe, dann friert es einfach ein.[/b] Der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und ich komme nicht mal mehr in den Taskmanager. Ich vermute, es liegt evtl. daran, dass das Notebook für XP einfach zu schwach ist, oder? Aber es müsste doch gut laufen, wenn man nicht mehrere Fenster gleichzeitig offen hat, usw. Ich mache jetzt ne Defrag, AntiVir habe ich schon laufen lassen, XP wurde erst vorgestern neu aufgesetzt. Ich wollte es heute früh mal aufschrauben und innen sauber machen, aber das Notebook ging einfach nicht auseinander, so hab ich es dann wieder zugeschraubt, bevor ich da was kaputt mache. lg, Daniel

Antwort 1 von KSKS

Hallo,
seh mal mit dem Taskmanager nach, wer da die CPU so belastet.

- Rechtsklick auf Taskleiste - > Taskmanager

Evtl. laufen zu viele Task im Hintergrund.

Gruß

Antwort 2 von DanielOcean

Hallo,

im Taskmanager ist nichts ungewöhnliches. Der Leerlauf ist bei 97%, wenn ich nichts mache.

Ich habe jetzt mal im BIOS alles, was mir unwichtig erschien, auf Disable gestellt. Vielleicht hilft das ja etwas.

AntiVir und SpyBot haben jedenfalls nichts gefunden.

Ich könnte noch versuche, unnötige Windows-Dienste zu deaktivieren, aber ich weiß nicht, welche benötigt werden und welche nicht :/

lg, Daniel

Antwort 3 von kromgi

HY,

genau dieses notebook habe ich vor jahren mal für die firma kaufen müssen, obwohl ich davon abriet.

wir haben uns vom ersten tag an über dieses ding geärgert!

trotzdem schönen arbeitstag noch!

kromgi

Antwort 4 von DanielOcean

Hm, also so schlecht ist das auch nicht ;o) Ich hab das für 200 Euro bei Ebay gekauft. Außer nem kleinen Kratzer auf dem Deckel ist das Teil wie neu. Wurde wohl kaum benutzt. Aber stimmt schon, an die Qualität eines Business-Notebooks (habe noch ein Compaq Evo) kommt es nicht ganz ran.

So, ich habe jetzt mal sämtliche Dienste einfach deaktiviert. Bis jetzt ist es nicht mehr abgestürzt. Bin mal gespannt...