Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

sata 2 - wie feststellen?





Frage

hi, wie kann ich bei meinem vista pc mit sata2 festplatte feststellen, ob diese auch im sata2 modus läuft?

Antwort 1 von Flupo

Zum Beispiel per Benchmark. Wenn die Übertragungsrate über 150 MB/s liegt, hast du den SATA II - Modus aktiv.

Gruß Flupo

Antwort 2 von ReneL

habe laut sandra 68 MB/s

da stimmt doch was nicht.

Antwort 3 von Flupo

Welches Board hast du denn?

Antwort 4 von ReneL

Asrock ConRoeXFire eSATA2

und Maxtor SATA2 80 Gb 8MB Cache

Antwort 5 von Flupo

Lad dir hier mal den SATA RAID Treiber und den Intel Matrix Storage Manager runter.
Wenn du Glück hast, funktioniert der Treiber auch unter Vista.
(vorher Systemwiederherstellungspunkt setzen)

Gruß Flupo

Antwort 6 von ReneL

vielen dank erstmal...

ich habe den installiert. nach einem neustart hat er neue treiber erkannt und nochmal neu gestartet. aber immer noch 60 - 65 MB/s nur.

was bringt denn der SATA RAID Treiber, wenn ich windoof schon installiert habe?

was kann ich noch machen?

Antwort 7 von ReneL

unter vista brauche ich die treiber diskette nicht, wenn ich AHCI modus nutze.

was nun?

wie kriege ich SATA2 zum laufen?