Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC komplett tot





Frage

Hallo Leute, ich werde unter 1. ausführlich mein Problem schildern und unter 2. ein paar Sachen posten, die ich schon selbst ausprobiert habe. 1. Ich habe am Vorabend ohne besondere Vorkomnisse meinen PC heruntergefahren. Als ich ihn am nächsten Morgen einschalten wollte hat sich nichts getan. Kein Surren, kein Booten, kein Lüfter dreht sich, keine Mainboard-Fehlertöne. Kein verschmorrter Geruch. Gar nichts. 2. a) Alle Steckverbindungen im PC sind fest und ordnungsgemäß. b) Kein verschmorrte Stelle/kein äußerlicher Schaden an irgendeinem Bauteil. c) CMOS-Reset und "Bios-Batterie" wechseln (gegen eine 100%-ig funktionierende) brachte keine Veränderung. d) Um einen defekten Ein/Aus-Schalter auszuschließen, habe ich ausprobiert, den PC nach Umstecken der Verbindungen mit dem Reset-Knopf zu starten. Keine Änderung. e) Kurzzeitiges "Kurzschließen" der Ein/Ausschalter-Verbindungen am Mainboard (mittels jumper): keine Veränderung. f) Habe ein anderes Netzteil angeschlossen. Der Computer ging kurz an und binnen 10 sec wieder aus. Habe es darauf geschoben, daß das Austausch-NT zu wenig Watt hatte. Danach ein NT mit 450 Watt angeschlossen: Der PC bleibt tot. g) Das NT aus dem nicht startenden PC an einen anderen PC angeschlossen: Der andere PC funktioniert. h) Starten nur mit diesen angeschlossenen Komponenten: CPU, GraKa, RAM --> Keine Veränderung. i) Prozessor aus und nach Erneuerung der Wärmeleitpaste wieder eingebaut: Das System bleibt tot. FAZIT: Spricht doch wahrscheinlich alles dafür, daß mein Mainboard hinüber ist, oder? Also NT und Ein/Aus-Schalter habe ich ausschließen können. Soll ich noch andere Komponenten ausbauen und wo anders ausprobieren? Könnte es an etwas anderem, als dem Mainboard liegen? An der CPU? Mich macht halt nur stutzig, daß wirklich GAR NICHTS passiert. Soetwas hatte ich noch nie. Bei defekter CPU oder defektem RAM oder defekter GraKa würde doch irgendwas passieren (kurzes Lüfterdrehen, Mainboard-Fiepen, etc..), oder? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Weil ein neues Mainboard kaufen, nur um dann herauszufinden, daß es nicht am Mainboard liegt, will ich nicht. Falls ihr weitere Angaben braucht, poste ich das gerne. Ach so, mein System: Jetway Nforce2 Mainboard mit DualChannel 2600+ AMD Athlon 2 mal 256 DDR2-RAM von MDT nVIDIA geforce 4200 titan 120 GB IDE-Festplatte aureon 5.1 soundkarte liebe grüße, nico

Antwort 1 von nico4000

ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich das ganze natürlich auch mit einem anderen Kabel "Steckdose --> Netzteil" ausprobiert habe. und mit einer zweiten Steckdose.

was mich so wundert ist, daß die Kiste von heute auf morgen einfach gar nichts mehr macht, ich hab da weder was ausgetauscht, gebastelt oder sonst wie verändert. einfach so über nacht. hmmm

mfg, nico

Antwort 2 von schnäk

hallo nico4000,

dein Posting sollte man als "Musterbeispiel" ins SN stellen, wie man richtig Fragen stellt und Angaben dazu macht. Klasse beschrieben was Phase ist und was du selber schon alles unternommen hast!

Nun zu deinem Problem. Keine Reaktion von irgendwas läßt richtiger Weise auf das NT schließen. Da das nach deinem Test ausscheidet würde auch ich auf das MB tippen. Ob du damit richtig liegst weißt du aber erst mit Sicherheit, wenn du es getauscht hast. Es gibt aber auch Konstellationen wo defekter RAM das Board komplett lahmlegen kann(aber Lüfter wohl eher nicht). Bei defekter CPU sollten aber auch wenigstens einige Lüfter drehen. Starte den PC mal nur mit CPU ohne RAM und GK. Passiert da irgend was?Pieptöne usw..? wenn nicht, dann würde ich das Board wechseln. Oder vorher schauen ob sich irgendwo eine Brücke (Kurzer) zwischen Board und Gehäuse "entwickelt" hat. Wenn er aber mit Piep startet denn langsam aufbauen und wieder testen.Also GK rein starten- piep- einen RAM dazu - starten usw.. Deine bisherige Vorgehensweise zeigt mir aber, dass du kein Anfänger bist und eigentlich schon die logischen Fehlerursachen durchgecheckt hast. Sag mal Bescheid, was es war wenn du den Fehler gefunden hast. Würde mich echt interessieren ob in diesem Fall neben dem Board noch etwas anderes der Fehler sein kann.

mfg schnäk

Antwort 3 von minime

Hallo,

mir ist eben was ganz banales eingefallen, was ich mit meinem Pc mal hatte. Und zwar war da die Steckdose kaputt und er ging nicht an.

Vielleicht solltest du das mal ausprobieren, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass du das schon probiert hast.

MfG

Björn

Antwort 4 von nico4000

danke ihr 2.

hab das MB ausgebaut und alles abgeklemmt bis auf CPU + CPU Lüfter + Ein/Aus-Schalter. Es tut sich immer noch nichts.

Ich hatte bereits eine andere Steckdose ausprobiert.

Wenn ich ein Netzwerk-Kabel einstecke leuchtet die Netzwerk-Diode neben dem Stecker.

Werd mir wohl ein neues Mainboard zulegen (auch wenn die Auswahl an Sockel A Boards nicht mehr so groß ist ^^).

Wenn es damit funktioniert, melde ich mich noch mal kurz (und wenn es damit nicht funktioniert erst recht *g*).

nochmal ein merci für die schnelle antworten,

nico

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Zitat:
dein Posting sollte man als "Musterbeispiel" ins SN stellen, wie man richtig Fragen stellt und Angaben dazu macht. Klasse beschrieben was Phase ist und was du selber schon alles unternommen hast!

Kann ich nur bestätigen !

Ansonsten tippe ich auch auf ein defektes Board.
Hoffentlich ist das bei Jetway nicht an der Tagesordnung, ich habe auch einen Rechner mit Jetway Board laufen....

Gruß

Klaus

Antwort 6 von Elefunty

kannste n andren Ram testen?
dreht sich der lüfter?
Graka Lüfter?
andere Graka?
sont tippe ich auch auf ein Kaputtes Board

Elefunty

Antwort 7 von nico4000

habe das board mit anderem ...
... RAM
... CPU
... NT
... GraKa getestet. Es tut sich nach wie vor nichts. habe mir bereits ein neues bestellt.

vielen dank an alle,

nico

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: