Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie aktiven Benutzer ermitteln?





Frage

Moin! Folgendes: Ich habe hier ein NB das ein paar Sondertasten hat (E-Mail,Web). Diese will ich jetzt benutzen, so das bei Betätigung dieser Tasten eine entsprchende Anwendung gestartet wird. Die ACPI-Events die die Tasten auslösen fange ich ab und es wird auch ein entsprechendes Shell-Script gestartet. Das Problem ist jetzt das der ACPI-Daemon ja als root läuft und alle Anwendung die der ACPI-Daemon startet würden ja auch als root laufen. Das verhindere ich in dem ich mit [i]su - <USER> -c "<Anwendung>"[/i] die Anwendung unter dem entsprecheneden Benutzer laufen lasse. Hier habe ich jetzt aber ein Problem. Auf dem NB gibt es mehrere Benutzer, es kann auch sein das mehrer Benutzer gleichzeitig angemeldet sind. Wie bekomme ich es jetzt hin das die Anwendung mit den Benutzerrechten gestartet wird von der Person die gerade am System arbeitet. Also von den Benutzer dessen Desktop gerade auf dem Monitor zu sehen ist? Es gibt ja da so ein paar nette Befehle wie w, who und finger, die zeigen mir zwar an wer gerade alles angemeldet ist, aber leider nicht von wem der Desktop/X-Session gerade auf dem Monitor zu sehen ist. MfG

Antwort 1 von bored_ohne_keks

whoami


Antwort 2 von Dr.Ma-Busen

Der Befehl bringt mir irgendwie auch nix, der zeigt mir nur an welcher user ich gerade bin.

Das kann ich aber nicht gebrauchen, ich suche ein Befehl oder andere möglichkeit, in einen Script das vom ACPI-Daemon gestartet wird und welches als root ausgeführt wird, zu ermitteln ob jetzt UserA oder UserB auf den Button gedrückt hat, oder ob UserA oder UserB gerade vorm Monitor sitzt bzw. ob jetzt die Arbeitsfläche von UserA auf dem monitor zu sehen ist, oder die Arbeitsfläche von UserB.

Antwort 3 von bored

Oh sorry, da hatte ich wohl was falsch verstanden.
Googel mal nach "xbindkeys", das dürfte wesentlich einfacher sein als das, was du vorhast ;-)

Antwort 4 von Dr.Ma-Busen

Ja mit XBindKeys könnte man es auch machen, ich habe inzwischen das Problem mit acpi_fakekey gelöst.

Aber aus reinen Intersse, gibt es nicht irgend wie eine möglichkeit den User zu ermitteln?

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: