Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Frage zum Netzteil und 24/20 Adapter





Frage

Hallo, ich habe mir das Xilence Power Netzteil mit 550 Watt und ein Pentium D925 Bundle gekauft. Jetzt meine Frage. Der Netzteil Stecker hat 24 Pin Steckerleiste und man kann einen 4 Pin Stecker von dort lösen.(24-4) Das Netzteil hat aber auch einen P4 4 Pin Stecker. Welchen der beiden wird jetzt an die 12 Volt Versorgung geklemmt? Außerdem habe ich mir einen Adapter zugelegt 24/20 Ich dachte mein altes Netzteil wäre noch in Ordnung dem war aber nicht so :-( Ist es normal das auf der 24er Seite 4 Leitungen fehlen. Meines Erachtens ist es so, das dieser Adapter 1zu1 gebrückt ist. Fehlen da die 4 Leitungen oder ist es so das diese blind liegen? Mein Board ist ein AS Rock 4CoreVSTA Netzteil Xilence Power 550 Watt Gruß Jodee

Antwort 1 von harrrharrr

Wenn dein board ein 24pin Netzteil braucht, dann stimmt doch alles, wenn nicht, dann läßt du den 4er Stecker einfach weg.
Zu verwechseln gibts da eigentlich nichts, weil nur einer der 4er zum 20er passt.

Gruß
harrr

Antwort 2 von Jodee

Danke erstmal,

ich habe hier die Bilder hochgeladen zum besseren Verständnis

Adapter und

Netzteil Stecker

Da stimmt doch was nicht am Adapter oder ist das so richtig?

Antwort 3 von harrrharrr

Zitat:
Da stimmt doch was nicht am Adapter oder ist das so richtig?

Das sehe ich auch so, wo hast du den "Adapter" her? Vielleicht einen Link dazu?

Gruß
harrr

Antwort 4 von harrrharrr

Ah, jetzt versteh ich, das ist ein Adapter von 24 auf 20pin. Es gibt auch 24er Stecker in einem Guss, die passen dann nicht in einen 20er Sockel.

Gruß
harrr

Antwort 5 von Jodee

also ich hatte gedacht das Board hat einen 24pol. Mainboard Steckplatz für die Stromversorgung aber dem ist nicht so...
es ist ein 20pol.

würde ja hinhauen 24pol Adapter passt,auf dem Board auf dem Board würde die 20er Seite hinhauen.

Mich stört das 4 "pole" auf der 24er Seite nicht bestückt bzw.nicht mit Leitungen bestückt sind.

Auf diversen Foren lese ich, das 4 Pole nicht bestückt sein müßten,aber dann wären es für mich keine Adapter.

Antwort 6 von Jodee

Auf folgender Seite ist ein Netzteil beschrieben und auseinandergenommen worden.

scrollt mal runter bis zum Abschnitt

RoHS Richtlinie 2002/95/EG

Das Bild in der Mitte zeigt einen Adapter,der würde ja in dem Sinne dem entsprechen,wo ich ja auch habe.

Hier

Das Kabel habe ich bei ebay gekauft....

Ah Sorry für die fast doppelt aufgeführten Sätze.

Antwort 7 von harrrharrr

Zitat:
Mich stört das 4 "pole" auf der 24er Seite nicht bestückt bzw.nicht mit Leitungen bestückt sind.

Siehe AW 4, der Adapter auf dem Bild geht von 24 auf 20 und nicht umgekehrt, deshalb sind die 4 leer.
Bei deinem board mit 20er Buchse brauchst du keinen Adapter, siehe AW 1.

Gruß
harrr

Antwort 8 von PcDock

Hi Jodee,

1. "Auf diversen Foren lese ich, das 4 Pole nicht bestückt sein müßten,aber dann wären es für mich keine Adapter.
"
----> Wieso nicht .? dein Netzteil hatt einen 24 poligen Stecker und das Board braucht je scheinbar einen 20 poligen Stecker also sind die vier ader überflüssig.!

2. "Der Netzteil Stecker hat 24 Pin Steckerleiste und man kann einen 4 Pin Stecker von dort lösen.(24-4)" ----> dann hättest du das machen sollen und dadurch die anschaffung des Adapters gespart.!

3. und im übrigen könnte mann man auch den 24 poligen Stecker auf ein board mit 20 poligen Stecker stecken, ist nicht die sauberste Art, aber wenn es der Platz beim Boardstecker zulässt,
funktioniert das genau so gut.Ein verkehrtes einstecken ist nicht möglich.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: