Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

MP3 auf Festplatte suchen





Frage

Hallo, ich habe meine CD-Sammlung auf eine Festplatte kopiert. Nun möchte ich die Lieder, die mit *.mp3 enden per Befehl auflisten, aber nur die Titel, nicht das Album oder der Interpret, nur der Titel, z.B. Let it be.mp3 Das Ganze sollte als *.txt-Datei vorliegen. Geht sowas? Noch eine Bitte zum Schluß, falls es Möglichkeiten gibt, bitte so schreiben, daß auch der doofste es versteht, also ich. Vielen Dank schon mal. Gruß Karlheinz

Antwort 1 von Habichnet

mit folgendem befehl würdest du alle mp3-dateien auf der festplatte anzeigen und das ergebnis in eine datei schreiben
hierzu must du ein DOS-Fenster öffnen, unter WinXP geht das über Start-Ausführen-CMD
auf der kommandozeile gibst du folgendes ein

dir /s *.mp3 >beispiel.txt |more

Antwort 2 von Aussermensch

Eine weitere Möglichkeit ist dieses Programm:
http://www.cdwinder.de/cdwdwnldd.html

Installieren / Ordner für die Datenbank angeben / auf Bearbeiten / Finden / einstellen "endet mit" / .mp3 eingeben / auf Finden klicken

Jetzt werden alle Files mit der Endung .mp3 gesucht.

Rechte Maustaste auf eines der Files / Gefundene Objekte exportieren

Hier kannst du jetzt das Format "Text" oder "CSV" auswählen, bei CSV wird es lesbarer, dafür wird aber Excel benötigt.


Außermensch

Antwort 3 von jofischi

hallo,
mit MediaMonkey kannst du dir deine Musiktitel anzeigen lassen. Die angezeigten IInformationen müssen aber in den ID3 Tags enthalten sein.
Linkes Fenster Speicherort auswählen, also wo die Titel sich befinden und im rechten Fenster siehst du die Angaben. Rechtsklick auf die Titelleiste des rechten Fensters und auswählen, was angezeigt werden soll. Anschließend Datei/Berichte erstellen. In deinem Fall am besten HTML. Die HTML-Datei öffnen, alles kopieren und in eine Textdatei einfügen.
Fischi

Antwort 4 von Kalmi

Hallo,
vielne Dank Dank für Antworten. Ich habe bereits meine ersten Versuche damit gemacht und bin dabei, mich für eine der Lösungen zu entscheiden, was mir ehrlich gesagt, etwas schwer fällt, aber ich habe, was ich wollte.
Nochmals vielen DANK!!!!
Viele Grüße
Karlheinz

Antwort 5 von Kalmi1

Hallo nochmal,
ich habe jetzt die ganzen Lieder auf eine externe Netzwerk-Festplatte kopiert und wollte den Befehl: dir /s *.mp3 >beispiel.txt |more in eine BAT-Datei einbinden, dass dann so aussah:
echo off
cd\
y:
cd musik
cd album
dir /s *.mp3 >beispiel.txt |more

leider wurde mein Versuch nicht mit Erfolg gekrönt. Als Meldung kommt: "Datei nicht gefunden". Das gibts doch garnicht. Muss der Befehl bei einer externen Netzwerk-Festplatte geändert werden?
Wieso funtioniert mein Befehl nicht?
Gruß
Karlheinz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: