Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

neues board/CPU langsamer boot





Frage

Hallöchen allerseits, ich habe folgendes Problemchen. Nachdem ich mein Board erneuert habe auf ein ASRock 4core-dual VSTA und den Prozessor auch, jetzt Intel Pentium D 3 GHz, bootet mein Rechner estaunlich lahm. Ich benutze zwei DDR 400 Bänke mit 1024 und 512. Ich hab im Bios auch schon den Takt auf fest 200 gestellt, aber ohne Erfolg. Während des bootens ganz am anfang wird mein Memory getestet und das dauert halt ewig, so etwa 20 Sekunden. vorher wird schon angezeigt, dass ich im Single Channel Memory Mode laufe und danach, wird die Kapazität meines Speichers gezeigt. Es sind dann auch eins fix drei meine IDEs erkannt. Der Rest des Bootvorgangs läuft dann auch nicht gerade schnell aber erträglich. Ich hab im Bios auch schon nach einer Möglichkeit gesucht, einen ausführlichen Mem-Test zu deaktivieren, aber bin da auf nix gestoßen. Was ist da das Problem? einige Specs: ASRock 4core-dual VSTA Intel Pentium D 3 GHz zwei DDR 400 Bänke mit 1024 und 512 drei IDE-Platten und ein IDE DVD-Drive AGP Grafik - Radeon 9600 (ATI) 2 PCI-Karten (Sound & firewire) ein cardreader (DER wird schuld sein ;) ) Ich bedanke mich im Voraus. Tobi

Antwort 1 von Andreas1956

Hallo!
Ist das alles was Du gemacht hast? Keine alten Mainboardtreiber gelöscht und die neuen installiert? Was für ein BIOS hast Du?

Antwort 2 von uwei

Single Channel ist klar, zwei verschiedene Riegel. Deswegen bootet er aber nicht langsamer.

Option zum Deaktivieren des self Tests gibt's nicht.
Vielleicht ist das ja so vorgesehen bei dem Board.
Der Test lässt sich allgemein jedoch beenden durch Drücken einer Taste. Sollte irgendwo was stehen auf dem Screen, musst mal schauen.

Wenn du ein RAM Problem vermutest, hast du noch die Flexibility Option zum Probieren oder die Riegel einzeln probieren.

Mehr war ja sonst nicht, was dich stört.

Das du nicht einfach das Board wechseln kannst und deine Platte da reinhängst mit der alten Installation, ohne Probleme zu erwarten, wirst du ja wissen.
Das spielt aber auch erst eine Rolle, wenn Windows bootet.

Antwort 3 von harrrharrr

Zitat:
Während des bootens ganz am anfang wird mein Memory getestet und das dauert halt ewig

Versuchs mal mit der Esc Taste, früher konnte man damit den Test beenden.

Gruß
harrr

Antwort 4 von tobitobsen

habs versucht, ohne erfolg.
in anlehnung an "früher". ich sehe in der zeit in der nix passiert auch keinen mem-test. früher lief der speicher von 0 auf die jeweilige menge, dass passiert jetzt nicht. da steht wie gesagt nur "single channel memory mode" und dann irgendwann später geht halt weiter.
es gibt jetzt noch eine zweite stelle an der es nicht wirklich vorwärts geht und zwar in dem schwarzen screen vor dem logon-bildschirm. das ist nachdem winXP groß dasteht auf schwarzem Grund mit der laufleiste darunter.
da muss doch irgendwas falsch eingestellt sein. XP darf doch auf nem frischen system nicht so lahmarschig hochfahren...
nie klappt alles ohne komplikationen

aber danke bis hierher schon mal für die hilfe ;)

Antwort 5 von uwei

Zitat:
habs versucht, ohne erfolg.

Was?
Riegel einzeln abwechselnd, flexibility option?
Windows neu installiert nach Boardtausch?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: