Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Verbindungsproblem mit Fritz!Box Fon von Arcor





Frage

Hallo da draßen, ich habe heute mein DSL-Anschluss ganz neu eingerichtet, hat auch alles super geklappt mit der ganzen Verkabelung. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Verbindung zur FritzBox Fon von Arcor (DSL Flat 2000): Sobalt ich den Rechner starte bin ich sofort im Internet, in der , Taskleiste heißt die glaube ich, zeigt er aber immer an das keine Verbindung zur Box besteht. Das Internet funktioniert aber. Nach einer Weile zeigt er dann kurz eine Verbindung an, dann ist sie wieder weg. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Es macht mich stutzig das das Internet trotzdem funktioniert. Wenn denn mal eine Verbindung zur Box besteht und ich klicke dann auf 'Internet' wo dann steht 'suche Gerät' und die Auslastung angezeigt wird, ist die Verbindung plötzlich wieder weg. Ich bitte um Hilfe Dankeschön

Antwort 1 von sutadur

Bist Du sicher, dass Du über die Fritz!Box ins Internet gehst und der Rechner nicht doch direkt an der Starterbox angeschlossen ist?

Antwort 2 von sutadur

Ach, das war Mist, das würde ja gar nicht funktionieren. Also bitte ich den zweiten Teil meines obigen Satzes zu streichen. :o)

Antwort 3 von Guenter

Hallo,

es spricht doch nichts dagegen, wenn Du nach dem Einschalten des PC sofort im Internet bist, oder?

Wenn in der Taskleiste das FritzBox Symbol keine Verbindung anzeigt und es trotzdem geht, kann das an der UPnP-Kommunikation (Universal Plug-and-Play) liegen.

Bei der AVM Homepage gehts Du auf Service, dan FAQ, dann suchst Du Dein Fritzbox. Dort werden einige Probleme besprochen. Auch die von mir angesprochene UPnP-Kommunikation. Dort steht, was man machen soll zur Behebung.
Gruß
günter

Antwort 4 von gn0m

habe deine Tipps befolgt und die Firmware geupdated und unter Netzwerkeinstellungen auch 'Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)' angeklickt(bzw. war schon angeklickt). Das Problem besteht aber immernoch. Liegt es vieleicht daran das noch ein Switch vor die Box geschaltet ist da ich zwei Rechner habe?(Die Box hat nur eine LAN-Buchse)

Antwort 5 von teddy6150

also du hast an der fritz ein switch hängen und an dem switch sind zwei rechner angeschlossen. hast du jedem rechner eine eindeutige ip vergeben ? ansonsten macht die box was sie will weil sie nicht weiß welche datenpackete wohin sollen und am ende keine verbindung zeigt. du mußt den beiden rechnern sagen das die fritz euer standartgateway ist und die ip ist die von der fritz.
also: ip von der fritz is: 192.168.1.1
eure rechner ip sollte so aussehen:
Rechner 1: 192.168.20.10
Rechner 2: 192.168.20.11
Standartgateway: 192.168.1.1 ( fritzbox )

wenn du die ip eingetragen hast mußt du einmal in subnetmaske klicken, damit foldende nummer erscheint:
255.255.255.0

teddy6150

Antwort 6 von mblank

hi,

hast du die software von der fritzbox komplett installiert

teilweise spinnt fritz protect rum
(softwarefireall von der fritzbox)

upnp kann z.b durch ne firewall blockiert werden

wenn du fritzprotect installiert hast:
sind weiter firewall bei dir am laufen ? (windows firewall z.b.)

schalte mal testweise fritz protect ab


mfg
andré

Antwort 7 von gn0m

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Nur meinen Rechner direkt an die Box geschlossen und bei Rechner IP und DNS Serveradresse automatisch beziehen eingegeben (Dieses Protec-Tool ausgeschaltet)
Ergebnis: Ich komme ins Netz und die Box wird erkannt, ich kann jedoch nicht über das kleine Tool 'FRITZ!DSL Internet' die Verbindung trennen da er sich sofort wieder selbst einwählt. Auch ins Internet geht er sofort nach dem Hochfahren automatisch obwohl ich das eigentlich ausgeschaltet habe.

2. Nun habe ich die beiden Rechner wieder an den Switch gesteckt und den mit der Box verbunden.
Bei rechner 1 habe ich die IP 192.168.20.10, Subnetzmaske und den Standartgateway 192.168.1.1eingegeben. Bei DNS Serveradresse habe ich nichts bzw. automatisch beziehen gelassen. Bei Rechner 2 das gleiche bloß eben die IP:192.168.20.11

So, bei der Fritz Box (ebenfalls über Systemsteuerung--> Netzwerkverbindungen) habe ich die IP 192.168.1.1, die Subnetzmaske (gleiche wie bei Rechner 1u.2)aber kein Standartgateway (d.h. einmal auch, einmal nicht)eingetragen. (DNS Server... wie beim ersten Versuch)
(Protect immernoch aus)

Ergebnis: Internet geht garnicht mehr...
Mache ich das gleiche bloß diesmal wieder mit IP und DNS automatisch beziehen bin ich wieder bei dem gleichen Zustand wie ich ganz oben im Forum geschrieben habe....

P.S. ich benutze noch die Firewall Panda jedoch habe ich bei ihr keine Einstellungen zu upnp Freigeben gefunden. Da sind bloß diverse andere sachen der Box drin die aber alle freigegeben sind.

Habe ich das alles richtig gemacht oder hat sich doch wo ein Fehler eingeschlichen??(also wenn ich keinen Fehler gemacht hätte würde es vermutlich jetzt gehen)

Antwort 8 von gn0m

jetzt habe ich doch noch was vergessen: Im ersten Versuch habe ich bei der Box auch alles auf automatisch beziehen gestellt

Antwort 9 von bloedi

@gn0m,
wo nimmst du die IP Adressen her?

IP= 192.168.178. und die letzten Ziffern sollten sich im Bereich 21 bis 99 bewegen
Subnetzmaske=255.255.255.0
DNS ServerAdresse=192.168.178.1

Das trifft aber nur für eine AVM FB zu.

Gruß

P.S. habe ich was falsch verstanden, sry für den Post

Antwort 10 von teddy6150

blödi

die ip adressen sind schon richtig nur frage ich mich wo du deine hernimmst. die fritzbox hat die 192.168.1.1 um auf sie drauf zu kommen und is somit die standartgateway adresse. die rechner ips sind auch alle beide korrekt. man sollte nur im dritten zahlenblock keine 0 stehen haben, weil das schwierigkeiten macht. das tcp/ip mag keine nullen es sei denn sie sind als zehnerstelle oder hunderterstelle.
die dns server adresse is bei dir unvolständig. sie muß wie die routeradresse lauten: 192.168.1.1.
die adresse is nur für die fritzbox. für d-link is sie 192.168.0.1.

teddy6150

Antwort 11 von teddy6150

gnüm

du darfst auf der fritzbox keine ips verändern!!
die ip daten waren nur für deine breitbandverbindung gedacht. sorry wenn du was falsch verstanden hast. in den lan verbindungen nichts ändern !
wenn du in der fritzbox die eigene ip eingibst als standartgateway oder dns server, dann redet er mit sich selber. die box hat ihre adressen selber nur deine breitbandverbindung eben nicht. also alles nochmal und nur die breitbandverbindung ändern. mit einer ausnahme setze nur die ip und die subnetmaske fest. alles andere freilassen oder auf automatik. welches tcp/ip protokoll verwendest du? das 6er also neue macht gerne probleme. kannste deinstallieren, weil das alte dann keine konflikte mit dem 6er bekommt und stabiler läuft.

Teddy6150

Antwort 12 von bloedi

Zitat:
die fritzbox hat die 192.168.1.1

was noch zu beweisen wäre....

192.168.178.1 ist die IP JEDER AVM FB....
Zitat:
192.168.1.1
klingt eher nach Netgear , TCOM oder besonders nach Zyxel Router

Gruß :-)

Antwort 13 von teddy6150

das nur mal zur erklärung um missverständnissen vorzubeugen:

Fritz!Box als DSL - Modem am Router

Problem 2: Trotz der Einstellung der Fritzbox als Modem funktioniert nichts (keine Connection)

Lösung 2: Um die Fritzbox in den Modem - Modus zu schalten, muss zuerst unter Internet/Zugangsdaten
"Zugangsdaten verwenden" abgehakt werden.

Dann unter Internet/ DSL - Einstellungen den Punkt: Filter für DSL - Modem aktivieren(empfohlen)
ebenfalls abhaken!
Die DHCP - Einstellung spielt keine Rolle mehr und das Modem (also die Fritzbox) lässt sich unter der
IP 192.168.178.1 (Standard) zwecks Konfiguration ansprechen. Ansonsten spielt die IP der
Fritzbox jetzt keine Rolle mehr.

Der Router (hier Dl-604) hat in der Regel die IP 192.168.0.1. Die Fritzbox mit dem WAN - Anschluss
des Routers verbinden, den Router mit dem LAN - Anschluss des PC bzw. der Rechner im Netz
verbinden.

Problem 3: Der Router arbeitet als DHCP - Server und verteilt die
Adressen automatisch. Dabei wird als DNS - Server immer die (eigentlich nicht vorhandene)
IP der Fritzbox eingetragen. Oder das Netz und der Router wird manuell konfiguriert,
funktioniert aber nicht.

Lösung 3: Wenn irgendwann im Routermenü die Option Static PPPoE aktiviert wurde (z. B. um die Fritzbox
zu erreichen) wird die hier zugeordnete IP bei DHCP verwendet. Abhilfe: Router rücksetzen und darauf
achten, dass unter IP Adress, Primary DNS Adress und Secondary DNS Adress jeweils 0.0.0.0 steht.

Das Netz nach Standard konfigurieren.

IP: 192.168.0.2 Eigener Rechner Nr. 1
Subnetzmaske: 255.255.255.0 Ein IP - Bereich
Standard - Gateway: 192.168.0.1 Der Router
DNS - Server 192.168.0.1 Der Router

Zweiter Rechner dann IP: 192.168.0.3 usw.

Antwort 14 von gn0m

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leiter bin ich aber ein kleiner Netzwerk Noob. Das ist jetzt alles etwas verwirrend. Kann mir mal bitte jemand schreiben was ich wie und wo eintippen muss bzw. nicht eintippen darf??? Das wäre sehr nett!
Dann werden hier x-verschiedene IP-Adressen genannt mit 0 und dann heißt es die 0 ist nicht gut, ich sehe da nimmer durch.(und was heißt nur die Breitbandverbindung ändern?? wo soll das gehen wenn nicht über Systemsteuerung)

Ich will einfach nur mit 2 Rechnern ins Internt. Ich habe dazu die Fritz Box Fon (Arcor Edition) die nur eine LAN-Buchse hat. Deshalb habe ich mir noch einen simplen 10/100 Switch gekauft. Außerdem sollen die Rechner nicht automatisch gleich immer ins Netz sondern nur dann wenn ich das so will. Und es soll halt noch die Box ordentlich erkannt werden.