Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Crossbrowser Marquee





Frage

Hallo! Ich suche eine möglichst browserübergreifende Lösung für eine Laufschrift. inzwischen kommen die meisten Browser mit dem Microsoft-Tag "marquee" klar, das könnte ich nutzen. Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass der Text erst einmal komplett durchläuft und erst wieder neu an der rechten Seite beginnt, wenn er links vollständig aus dem Anzeigebereich verschwunden ist. Entsprechend verhalten sich auch viele Javascript-Lösungen, die ich gefunden habe. Geht das auch anders?

Antwort 1 von LoLo

Hi, versuchs mal damit.

<html>
<head>
<script language="javascript">
var laufschrift = " Jetzt vorbestellen: Unser Eiswein 2002 +++ Guter Rotwein sollte gekühlt gelagert, aber mit Zimmertemperatur serviert werden +++ Kennen Sie schon unseren Rotling? +++ ";
var start = 0;
var stop = laufschrift.length;

function lauftext() {
document.ticker.ticker.value = "" + laufschrift.substring(start,stop) + " " + laufschrift.substring(0,start);
start++;
if(start >= stop) { start = 0; }
setTimeout("lauftext()", 120);
}

</script></head>
<body onload="lauftext()">

<form name="ticker">
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 background="images/weinkeller_hgr.jpg" style="width: 289px; height: 177px; border: 1px solid black;">
<tr><td colspan=2 height=48></td></tr>
<tr><td><span style="width: 17px">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span></td>
<td>
<input type="text" name="ticker" style="border: 1px solid black; background-image:url(images/weinkeller_ticker.jpg); color: black; width: 250px">
</td></tr></table>
</form>
</body></html>

Antwort 2 von sutadur

Schau ich mir an. :o)

Antwort 3 von Friedel

LOL. Soagr das furchtbare Geruckel von Marquee wird bei diesem Script perfekt emuliert.

@sutadur:
Zitat:
Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass der Text erst einmal komplett durchläuft und erst wieder neu an der rechten Seite beginnt, wenn er links vollständig aus dem Anzeigebereich verschwunden ist. Entsprechend verhalten sich auch viele Javascript-Lösungen, die ich gefunden habe. Geht das auch anders?

Natürlich geht das auch anders. Es geht auch ohne das Geruckel. Aber damit man sowas machen kann, muss man erst mal wissen wie es denn eigentlich gehen soll. Mit einem Script kann man Texte nahezu beliebig bewegen.

Antwort 4 von rfb

Zitat:
<script language="javascript">
naja, das und das fürchterliche Tabellenlayout sagen ja schon, dass das Script so um die 6-7 Jahre auf dem Buckel hat - so ein betagtes Script darf dann auch ruckeln.

Antwort 5 von Supermax

Um eine flüssige Darstellung zu erreichen, gibt es 2 Möglichkeiten - entweder du verwendest Flash oder Java - in beiden Technologien gibt es haufenweise kostenlose Applets im Netz, und beide funktionieren - falls das entsprechende Browser-Plugin installiert ist, auch Browser- und plattformübergreifend.

Antwort 6 von rfb

noch besser: Verzicht auf nervige Animation.

Ich hab noch nie einen Lauftext in einer mir genemen Geschwindigkeit gesehen. Meist sind sie dermaßen langsam, dass man ewig warten müsste, um den vollständigen Text zu lesen - und Geduld ist bei Internetusern eher weniger vorhanden.
Dafür lenkt die Bewegung von den anderen Inhalten ab.

Für wichtige Texte gibt es andere Auszeichnungsmöglichkeiten, die vor allem das "Wahrnehmen auf einen Blick" nicht verhindern - solche Barrieretechniken wie marquee und Co. sind dafür denkbar ungeeignet. In der BITV steht daher in Bedingung 7.3:
Zitat:
Bewegung in mittels Markup-Sprachen geschaffener Dokumente ist entweder zu vermeiden oder es sind Mechanismen bereitzustellen, die der Nutzerin, dem Nutzer das Einfrieren der Bewegung oder die Änderung des Inhalts ermöglichen.
(die Möglichkeiten hinter "oder" dürfte den Rahmen jede Seite sprengen)

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
... und das fürchterliche Tabellenlayout sagen ja schon, dass das Script so um die 6-7 Jahre auf dem Buckel hat ...

Ich hab doch gewusst, dass auch Du Dich zu Wort meldest ... ;o) Und um das ganze auf die Spitze zu treiben: Die Webseite, um die es geht, erstelle ich sogar (zumindest erstmal) komplett im Tabellenlayout. Und das einfach deshalb, weil es schnell gehen soll (bzw. muss). Dass das nicht optimal ist, weiß ich auch, aber dass muss hier auch nicht weiter diskutiert werden.

Zitat:
noch besser: Verzicht auf nervige Animation.

Da der Kunde König ist, steht auch das nicht zur Debatte. Aber ich arbeite dran, versprochen.

Zitat:
Meist sind sie dermaßen langsam, dass man ewig warten müsste, um den vollständigen Text zu lesen - und Geduld ist bei Internetusern eher weniger vorhanden.

Stimmt. Aber in diesem Fall geht es auch nur um einen kurzen Slogan, der ständig wiederholt werden soll.

Zitat:
In der BITV steht daher in Bedingung 7.3 ...

Ich kenne die Regelungen, sogar ziemlich gut. Und zu gegebener Zeit werde ich das berücksichtigen.

Antwort 8 von rfb

Zitat:
Da der Kunde König ist
auch Majestäten sollten gelegentlich denken, siehe Des Kaisers neue Kleider

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: