Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Bildschirm bleibt schwarz





Frage

Hallo, ich habe vor kurzem nach einem Mainboard Schaden (dabei ist auch die grafikkarte draufgegangen) ein neues Mainboard gekauft und auch eingebaut. Es läuft EIGENTLICH alles super, allerdings habe ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt, weil 64MB onboard nicht reichen (der PC stürzte beim Spielen immer ab). Wenn ich nun die Grafikkarte einbaue, Monitor anschließe und den PC starte passiert nichts, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Auch wenn der Monitor dann an die Onboard Karte geschlossen wird (wenn die andere Grafikkarte noch eingebaut ist) bleibt der Bildschirm schwarz (eigentlich klar, weil die onboard karte danach abgeschaltet wird). Ich habe schon versucht das BIOS zu flashen, aber das funktioniert auch nicht (angeblich ist der treiber inkompatibel dabei habe ich ihn auf der hersteller homepage runtergeladen und es ist garantiert der richtige, hab ich mehrmals geprüft). Ich hab auch schon versucht alles vom Strom zu nehmen und nur mit der Grafikkarte zu starten (kann ja sein das das netzteil zu schwach ist), aber auch da passiert nichts. Hier meine Hardware: Mainboard: Biostar K8M800-M7A Grafikkarte: PowerColor Radeon 9250 256MB Die Grafikkarte funktioniert, das habe ich schon an einem anderen PC getestet.

Antwort 1 von franky1909

Hallo Angel ! Normalerweiser sollten sich bei guten Board die Einstellungen selber ändern. Du musst vorher die Onboard im Bios deaktivieren und die Einstellung abspeichern. Bau die Grafikkarte wieder aus und nach der Deaktivierung wieder ein. Vergiss nicht den PC vor jedem Ein- und Ausbau stromlos zu machen. Ansonsten sind dann bloss noch die Grafikkartentreiber im System zu installieren. Wenn jetzt irgendwas nicht funktioniert, nehme mal kurz die Mainboardbatterie raus. Gruss Frank

Antwort 2 von AngelOfDarkness

Hallo franky,
danke für die Antwort...
DAS habe ich auch schon probiert, funktioniert leider auch nicht...

Viele liebe Grüße

Angel

Antwort 3 von franky1909

Hallo Angel ! Was heisst "DAS" hast Du schon ausgeführt. Beschreibe mal Deine Vorgehensweise. Ansonsten konntest Du mal überprüfen, ob die Voraussetzung für Deine Grafikkarte vorhanden sind. Da Du ja schon ein Biosupdate versucht hast und die Karte wo anders positiv getestet wurde, ist die Ursache eventuell an bereits angeschlossender Hardware, wie TV-Karte oder Modem usw. zu suchen. Gib doch mal einen kompletten Hardwareüberblick. Gruss Frank

Antwort 4 von AngelOfDarkness

Hallo franky,

mit "DAS" meinte ich das, was du sagtest. Das hab ich schon ausprobiert.
Also:
Ich machte den PC aus, baute die Karte ein, schloss den Monitor an und startete den PC. Passierte nichts.
Ich hab die Karte drin gelassen und einfach nur den Bildschirm umgesteckt auf die Onboard. Funktionierte auch nicht, ist ja eigentlich logisch weil das Signal auf die Graka umgeleitet wird.

Komplette Hardware:

Mainboard: Biostar K8M800-M7A
Grafikkarte: Powercolor Radeon 9250 256MB
Netzwerkkarte: Realtek (genauer weiß ich es leider nicht)
Festplatte: Seagate
CDRom: LG DVD

so... ich wusste nicht ob ich die letzten zwei auch noch nennen sollte, aber naja... habs einfach getan ;)

Liebe Grüße
Angel

Antwort 5 von franky1909

Hallo Angel ! Im Augenblick habe ich auch keine weiteren Vorschläge, vorausgesetz bevor Du die neue Karte eingebaut hast die Onboard deaktiviert wurde. Wenn es keine zukünftige Lösung gibt, würde ich an Deiner Stelle die Karte gegen eine andere tauschen. Kannst ja noch mal alle Steckverbindungen und den festen Sitz der Karte überprüfen. Gruss Frank