Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows Installation hängt bei erstem Neustart





Frage

Hallo! Ich habe eine neue Festplatte gekauft und möchte nun Windows XP neu aufspielen. Festplatte wird im Bios einwandfrei erkannt. Die XP Installation startet auch ganz normal, ich kann die Partition auswählen, formatieren etc und es werden XP Installationsdateien kopiert. Das Problem kommt jetzt beim ersten Neustart, nach dem die Installation eigentlich fortgesetzt werden sollte. Nun bootet der Rechner immer wieder neu. Einzigste Meldung ist das er versucht auf c:/windows/. zuzugreifen, schätzungsweise um die Installation fortzusetzen. Schonmal danke für Hilfe :)

Antwort 1 von Schmuck

Achja, System:

AMD Athlon 64 3000
1024 MB DDR Ram
Geforce 6200
Seagate 300 GB Festplatte
Maxtor 60 GB Festplatte

Antwort 2 von felix.111

Hi,k

ok, das Problem hatte ich auch schon.

Nimm die Xp-CD aus dem Laufwerk und las das ding von der
Festplatte booten sobald das bootscreen von XP erscheint Laufwerk auf ; CD rein.


sollte dann gehen....

felix

Antwort 3 von Schmuck

Die CD hat ich schon aus dem Laufwerk genommen.
Wenn man sie drin lässt fängt er die Installation grade wieder von vorne an.
Das heisst ich habe momentan die Wahl zwischen ständig neu rebooten (ohne CD) und ständig neu die Installation beginnen (mit CD)

Antwort 4 von felix.111

was passirt genau wenn du von der festplatte bootest??(ohne CDE)

felix

Antwort 5 von vicon

startet der rechner dann einfach wieder neu?

also meldung:

"kann nicht auf C:\Windows\ zugreifen..." => neustart ?

aber wenn du die CD drin lässt, dann fängt er eig die Installation nicht wieder von vorne an, da kommt dann trotzdem die Meldung " Taste drücken, um von der CD zu starten"

schau mal dass du deine Boot-Device auf HDD stellst, vll kommt er da ja iwie durcheinander. Oder deine XP-CD ist einfach beschädigt, vll kannst du es mit einer anderen ausprobieren?

mfg vicon

Antwort 6 von Schmuck

Genau die Meldung "Taste drücken, um von der CD zu starten" kommt nicht. Er gibt mir gar nicht die Wahl sondern fängt sofort wieder mit der Installation an.
Im Prinzip das Verhalten als wär noch kein Betriebssystem drauf, bzw. die Installation noch nicht angefangen.
Und wenn die CD draussen ist versucht er nur kurz auf den von der Installation angelegten c:/windows ordner zuzugreifen und bootet dann neu. Bootreihenfolge im Bios ändern hat auch nichts gebracht. Andere Windows XP cd auch nicht.
Es muss irgendwie mit der neuen 300 GB Seagate Platte zusammenhängen. Bei einer älteren Festplatte gabs das Problem nicht.
Defekt kann die Platte allerdings auch nicht sein. Weil nach einem Umtausch immernoch das selbe Problem auftritt.
Jumper sind ebenfalls richtig gesetzt.

Freue mich aber das ihr hier so schnell antwortet :)

Antwort 7 von vicon

oh, da hab ich vorhin glaub ich aweng falsch gelesen, du meinst den Neustart nach der kompletten Installation, also nach diesen "39 Minuten". Du wartest nun also auf diese 6 seiten wo so ein doofes Fragezeichen rumhüpft?
war aufn falschen dampfer =//

was hattest du den vorher für ne platte?
mfg vicon

Antwort 8 von Errol

Moin,
hast Du schon mal Deinen Arbeitsspeicher überprüft? Fehlerhaftes RAM könnte möglicherweise auch die Ursache sein.

Gruß Errol

Antwort 9 von Pausenfueller

Hallo,

schonmal überlegt, ob der nicht etwa auf der falschen Platte sucht? Klemm die Maxtor einfach mal ab und starte neu.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 10 von Schmuck

@vicon
Es ist nicht nach der kompletten Installation sondern relativ am Anfang. D.h. Installation startet -> Treiber werden geladen -> Laufwerk/ Partition wird ausgewählt -> Partition wird formatiert -> Dateien für die Installation werden auf die Festplatte kopiert. Hier kommt jetzt der erste Neustart und damit auch das Problem.

Zu den Festplatten: Die alte Master war eine Maxtor, die neue Master ist eine Seagate. Die alte wie auch neue Slave ist eine IBM (nicht wie ich vorhin geschrieben hab eine Maxtor)

Die andere Platte hab ich auch schon abgehängt, hat nichts gebracht.

Arbeitsspeicher wird zwar korrekt angezeigt, aber ich werds mal probieren! Wenn ich die alte Platte dran häng gibts auch keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Funktioniert alles einwandfrei.

Danke!

Antwort 11 von vicon

ah gut, okay. dann hab ich es nach deinem ersten Post doc richtig verstanden.
Aber mal ne Frage am Rande, warum lässt du deine Seagate nicht als Slave laufen? und bootest weiterhin von deiner alten Master (Maxtor) ? oder ist die Maxtor so eine uralte Platte mit 10GB? ;-)
Kann es vll sein, dass du die Maxtor auf FAT formatiert hast, und es deswegen irgendwie crasht?

Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wenn du dir mit Acronis (oder einem anderen sicherungsprogramm) ein Image von deiner alten Boot-Platte (Maxtor) ziehst, und dann dieses Image einfach auf die Seagate spielst, wäre am wenigsten Aufwand, und die 50€ was so ein Prog kostet, lohnen sich definitiv (was die arbeitszeit und den ärger angeht)

Antwort 12 von greg68

Hallo,

so ein Problem hatte ich auch schon mal. Kann es sein, das die Seagate eine Sata-Platte ist? Es könnte dann sein, dass Du die Sata-Treiber laden musst.

Gruss

Antwort 13 von vicon

SRY fürn doppelpost, aber man kann ja nicht Editieren ! ==>

[quote "Dritter absatz"]
Kann es vll sein, dass du die Maxtor auf FAT formatiert hast, und es deswegen irgendwie crasht?


Das meinte ich: =>

Kann es vll sein, dass du die Seagate auf FAT formatiert hast, und es deswegen irgendwie crasht? oder dass die beiden Formatierungen nicht zusammen passen? hast du auch mal den IDE-Controller gewechselt?

Antwort 14 von Schmuck

IDE Controller hab ich nicht gewechselt. Die beiden Platten liefen auch mal eine Zeit lang in der Kombination. Das Problem trat erst vor ein paar Tagen auf. Ich dachte die neue Platte hat halt einen Hau, deswegen hab ich sie auch umgetauscht. Formatierung ist ntfs, bei beiden Platten.

Ich schätze ich werd es so ähnlich versuchen wie du vorschlägst vicon. Und zwar meine IBM-Slave zur Master machen und die neue Seagate als Slave dran hängen. In der Hoffnung das es so geht.

Antwort 15 von vicon

hmm, aber wenn des dann funktioniert, dann muss es ja auf alle fälle ein hardware problem sein, dann verträgt sich der eine IDE-Controller net mit der Platte, und das darf nicht sein, vorallem bei einer Marke wie Seagate...

sag dann was rausgekommen ist ;)

Antwort 16 von Schmuck

Habe die Seagate jetzt zur Slave gemacht und es ist tatsächlich so wie vermutet, dass sie dann problemlos funktioniert.
Ist zwar nicht so wie ich es anfangs haben wollte aber immerhin läuft jetzt alles wieder :)

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: