Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

2 Router miteinander verbunden (Eumex 300 IP + G664T_WIRELESS)





Frage

Hey Und zwar habe ich ein Kleines Problem, mit 2 Routern...... Es handelt sich um einen Eumex 300 IP und einen D-link G664T_Wireless Router. Die Eumex Anlage ist mit (T-dsl ) verbunden... DHCP ist eingeschaltet... 192.168.178.1 EIn PC 01 ist mit USB verbunden.... Feste IP vergabe für den obrigen PC 192.168.178.20 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 Nun habe ich den D-link Router angesschlossen! [per LAN] Die IP des Routers habe ich verändert auf 192.168.178.2 DHCP lässt sich irgendwie nicht ausschalten?? Gateway habe ich auf 192.168.178.1 Ein weiterer Pc 02 ist über WLan verbunden! Feste vergabe der IP 192.168.178.51 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 Nunja das Problem, tritt manchmal bei PC 01 auf, da er irgendwie die DNS oder glaub ich den Standartgateway falsch bezieht obwohl die IP fest vergeben ist... und somit kein Internetzugang mehr ermöglicht wird... Habt ihr noch ein Paar Lösungsvorschläge?? [Beim PC 02 treten keine Probleme auf!]

Antwort 1 von mr4yt5

hi,

du nutzt die Eumex als Router und da du 2 Pcs anschließen willst einen anderen Router als Switch, richtig?

Tipps:

da die IP der Eumex die 192.168.178.1 ist würde ich für PC 1 die 192.168.178.2 und für PC 2 die 192.168.178.3 als feste IP-Adresse vergeben. Wenn du feste IPs vergibst dann kannst du auf der Eumex DHCP abschalten.

Wenn du einen anderen Router als Switch nutzen willst dann mußt du DHCP auf diesem Router abschalten. Kurz, den Router Port läßt du frei,
die Zugangsdaten sind völlig uninteressant wenn die Buchse leer ist. DHCP-Server muß aus sein.

mach das mal so, dann hast du auch keine Probleme.

by mr4yt5

Antwort 2 von Strauss

Hi

Außerdem sollte der Wlan-Router sich noch im selben IP-Range befinden, wie alle anderen Teilnehmer im LAN.

In Deinem Fall eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx

Also auf dem Wlan-Router DHCP aus, keine Zugangsdaten einstellen und eine IP-Adresse vergeben, wie oben beschrieben.

Auf allen PC's dann aber bei DNS und Gateway die IP-Adresse von der Eumex (dort aber auch DHCP aus)

Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: