Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Wie mache/bekomme icheine eigene Seite?





Frage

Ich weiß nicht auf welcher Seite man kostenlos eine eigene Homepage machen kann wenn wie macht man eine?

Antwort 1 von Flintstone

Hallo,

ist doch ganz einfach.

Zuerst suchst du über eine Suchmaschine nach Homepage kostenlos. Dann vergleichst du die einzelnen Angebote und prüfst sie hinsichtlich der Befriedigung deiner Anforderungen.

In der nächsten Runde durchsuchst du das Internet nach Kommentaren bzw. Erfahrungsberichten zu diesen Anbietern.

Auf den Websites der dann noch verbliebenen Anbieter informierst du dich dann über die Unterstützung bei der Erstellung einer eigenen Website. I.d.R. wird das jedoch nur ein Baukasten-Produkt mit gewissen Gestaltungsbeschränkungen sein. Eine wiklich 'eigene' und auch noch 'kostenlose'' Website wird auf diesem Weg vermutlich nicht machbar sein. Das Urteil darüber ist jedoch allein von deinen eigenen Vorstellungen abhängig.

Eine Hilfe zur Gestaltung deiner Website bei deinem noch nicht erwählten Webspace-Anbieter kann dir momentan jedenfalls noch niemand geben.

Gruß
Fred

Antwort 2 von LoLo

Hi, ich nutze Arcor. http://www.arcor.de/mps/hp/hpindex.jsp. Bin zufrieden damit.

Antwort 3 von rfb

Antwort 4 von derpfleger

Antwort 5 von Ralfman

Wie RFB schon schrieb, mit Lesen fängts an.
Und wenn ich den Namen des Threaderöffners Lese, denke ich mal an max. 14Jahre. Wenn noch nicht einmal die Grundbegriffe von HTML klar sind, ist an einen Webspace noch gar nicht zu Denken.

@NarutoUzomaki,
fang doch erst mal mit dem Grundsätzlichen an, und lerne ein wenig HTML und CSS. Dann baust Du Dir eine Homepage auf Deinem Rechner und gibst Diese Einem Bekannten um Kritik einzuholen und zu sehen ob die Seite(n) auch auf anderen Rechnern zu sehen sind, oder ob Du bei diversen Verknüpfungen oder Pfaden Fehler gemacht hast.
Wenn das alles in ordung ist, kannst Du Dir Gedanken über Webspace machen.
Abe Bitte nicht so'n überflüssiges Ding wie "Meine Hobbys, Meine familie, Mein Haustier" davon gibts genug, und kein Schwein Interresirt es.

Ralf

Antwort 6 von tgdhbfhfhj

Antwort 7 von rfb

mit Homepage-Baukästchen eine Homepage basteln ist nun wirklich nicht zu emfehlen - erst mal sehen die Dinger wirklich danach aus, das größere Problem ist aber, dass das verwendete HTML fehlerhaft ist und weit von jeder Suchmaschinenoptimierung (dem wichtigsten Faktor, um im Netz gefunden zu werden) entfernt ist.

Antwort 8 von ducky

Hi,

vielleicht reicht Dir ja, was MySpace anbietet.
Schau halt mal rein (ohne dass ich Werbung machen will), mir scheint, dass viele junge Leute sich dort tummeln.

Ciao

Antwort 9 von mary24_04

Hi!

Ich kann "buddyw" nur empfehlen. Man baut da seine homepage auch ohne html Kenntnisse. Mit Bildbearbeitungssoftware kann ( und darf!) man auch die vorgegebenen designs verändern.
Außerdem ist der Support perfekt sogar in der kostenlosen Version, die ich benutze.

Bye

Antwort 10 von helfer_001

Zitat:
Man baut da seine homepage auch ohne html Kenntnisse.


So was nervt mich wirklich, wenn man das Internet mit sowas voll müllt. Ganz ehrlich, man kann ohne HTML,CSS und Javascript kentnisse keine Vernünftige Seite entwickeln.....
Die anderen sehen nähmlich bescheuert aus und bieten keine Nützlichen Funktionen.

Für eine ansprechende Seite würde ich auch PHP Kentnisse empfehlen um Datenbanken verwalten zu können, um zB eine Registierungsfunktion einbauen zu können.

Antwort 11 von mary24_04

Man kann ja damit erstmal anfangen, um mal ein Erfolgserlebnis zu haben. Wenn man dann ne Programmiersprache kann, kann man das ja noch verfeinern.
Wie viele Seiten, über die du dich so beschwerst kennst du denn?

Antwort 12 von rfb

Zitat:
Wenn man dann ne Programmiersprache kann
kann man sich ja auch nochmals informieren über den Unterschied zwischen Programmier- und Auszeichnungssprachen und dann das bisschen HTML lernen.

Die Zeit, die du mit dem Baukästchenspielen verbringst kannst du effektiver nutzen, um dir HTML anzueignen. Das ist einfacher als die Bedienungsanleitung für solche Baukästen oder WYSIWYG-Editoren.

Antwort 13 von mary24_04

Zitat:

Die Zeit, die du mit dem Baukästchenspielen verbringst kannst du effektiver nutzen, um dir HTML anzueignen.


Ich versuchs ja nebenbei zu lernen. Aber selbst wenn ich's besser könnte hätt ich nicht in 1 1/2h ne funktionierende HP.

Das gute an den Baukästen ist ja dass die praktisch selbsterklärend sind.

Antwort 14 von PRUST

oh mann, wenn man sich die posts so anschaut, dann bekamen manche statt märchen wohl die ansi c befehlsreferenz vorgelesen...

was spricht gegen einen baukasten? er hat eine erste seite, er sieht wie es aussieht, er hat ein erfolgserlebnis und kann darauf ausbauend anfangen, eine "richtige" homepage zu bauen.

was spricht gegen hobbies auf einer homepage? warum muß eine private homepage für eine suchmaschine optmiert sein? ... ich verstehe hier manche posts echt nicht. wir reden hier von einer privaten homepage einer vermutlich jüngeren person - und nicht von einem webshop o.ä.

Antwort 15 von derpfleger

Ich schliesse mich Prust an. Wer tatsächlich einfach einen allerersten Zugang zu dem Thema bekommen möchte, der darf ruhig mit einem Baukasten oder WYSIWYG-Editor anfangen. Ich bin immer sehr irritiert über Äußerungen wie zB von helfer001 ("So was nervt mich wirklich, wenn man das Internet mit sowas voll müllt."). Was geht es einen anderen an, wie ich mein Wohnzimmer dekoriere? Wenn dann jemand vor meinem Fenster vorbeiläuft, wird er auch nicht bei mir klingeln und von mir verlangen, das häßliche Bild von der Wand zu nehmen o.ä... Und eine wirklich private Homepage ist nichts anderes, eben Privatsphäre. Da ist zunächst mal auch nicht unbedingt der Wunsch vorhanden, von Suchmaschinen gefunden zu werden. Da geht es vielleicht nur um eine Spielerei, die nach kurzer Zeit vorbei ist. Was solls. Meine ersten Berührungen waren aus der Motivation geboren, daß ich aktuelle Bilder meines Sohnes für meine Verwandschaft zur Verfügung stellen wollte, die nunmal 700km weit weg wohnt. Da geht es nicht um Suchmaschinenoptimierung oder perfekte, barrierefreie Seiten, da geht es auch nicht darum, fremde Menschen von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Da nutze ich einfach ein Medium unserer Zeit, um Inhalte zu transportieren, die ich früher nur für viel Geld hätte transportieren können (Abzüge an alle Verwanden schicken zb).

Ich habe mir mal einige mit Buddyw erstellte Seiten angeschaut. Da sind durchaus optisch sehr ansprechende, übersichtlich gestaltete Seiten dabei, die mit sinnvollem Inhalt glänzen.
Es sind natürlich auch Seiten dabei, die man besser nicht sehen will, und einige versuchen, ihr Geschäft vorzustellen und hätten es besser Profis überlassen. Und einer ist so dreist, eine wirklich beschissene Seite zu präsentieren, auf der er sich auch noch als Webdesigner bezeichnet: da bekommt man tatsächlich Zahnschmerzen :-)

Also: als Spielerei, als rein private Angelegenheit ist eigentlich alles erlaubt. Da reicht ein Baukasten allemal.

Wer gewerbsmässig online gehen will oder wer sich einem großen Publikum öffnen möchte, der sollte sich schon die Zeit nehmen, das Erstellen der Seiten von Grund auf zu lernen. Oder es Profis überlassen.

Gruß derpfleger

Antwort 16 von rfb

@derpfleger:
für 'ne 0815-Familienseite ist sowieso (fast) alles egal.

Aber wenn absehbar wird, dass das Projekt für eine größere Öffentlichkeit als die Verwandten ersten bis dritten Grades bestimmt ist, wäre es einfach besser gleich eine vernünftige Basis zu schaffen.
Es gibt kaum frustrierenderes als das komplette Neuschreiben von Seiten, nachdem man das erste mal im Quellcode erkannt hat, was für einen (irreparablen) Mist man ins Netz gestellt hatte.

Antwort 17 von Mickey

@rfb,
mir wäre es ganz recht wenn wir hier jetzt die Diskussion über "Sinn- und Unsinn" privater, guter oder schlechter Homepages beenden könnten. Oben steht eine klare Anfrage, und wenn dir zur Beantwortung nur ein SelfHTML Kurs einfällt dann konzentriere dich mit deinem Fachwissen doch einfach auf die komplexen Anfragen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©