Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

word 2002: wie bringe ich automatisch die fussnoten weg und den fussnotentext in den haupttext???





Frage

tach zusammen ich habe folgendes problem: habe einen ziemlich langen text mit x fussnoten vor mir. diese fussnoten möchte ich nun entfernen, aber den text der fussnote behalten und in den hauptext bringen. all dies was unten in den fussnoten steht (also zb unter 1: "nach h.l") soll im haupttext stehen. der text, der unten in der fussnote steht soll also dorthin, wo oben im haupttext die ziffer steht. wenn es nicht so viele fussnoten wären (über 200) würde ich es manuell machen (text der fussnote copy/paste und die ziffer löschen), aber so ist es idiotisch. wäre deshalb sehr sehr froh, wenn ihr mir sagen könnt wie dies word 2002 für mich mit einigen klicks erledigt...!! Vielen dank im voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort 1 von Springmaus

versuch mal: Bearbeiten, Ersetzen, Suchen nach Endnotenzeichen und diese dann ersetzen
durch "Nichts".

Aber Vorsicht, mach Dir erst eine Sicherheitskopie.

Gruß Marie

Antwort 2 von conny77

Den Tipp von Springmaus AUF KEINEN FALL ausprobieren. Dann sind deine Fußnoten samt Text WEG.

Antwort 3 von conny77

Das folgende Makro ist nicht schön, aber es funktioniert. Bevor du es ausprobierst, deine Datei unter anderem Namen abspeichern und dann dort ausführen.


Sub FussnotenInHaupttext()
    ActiveWindow.View.Type = wdPrintView
    ActiveWindow.View.Type = wdNormalView
    Selection.HomeKey Unit:=wdStory
    ActiveWindow.View.SplitSpecial = wdPaneFootnotes
    ActiveWindow.ActivePane.Next.Activate
    Selection.Find.ClearFormatting
    With Selection.Find
        .Text = "^f"
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindContinue
        .Format = False
    End With
    While Selection.Find.Execute
    ActiveWindow.ActivePane.Next.Activate
    Selection.MoveRight Unit:=wdWord, Count:=1
    Selection.MoveDown Unit:=wdParagraph, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Selection.Copy
    ActiveWindow.ActivePane.Next.Activate
    Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1
    Selection.TypeText Text:=" ("
    Selection.Paste
    Selection.TypeText Text:=")"
    Wend
End Sub


Antwort 4 von grub

Gratulation, Conny.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: