Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Dateien lassen sich nicht auf die Speicherkarte kopieren





Frage

Hallo, ich wollte gerade einige Dateien vom PC über ein USB-Kabel auf eine Speicherkarte in meiner Digicam (Canon) kopieren, was bisher immer problemlos geklappt hat. Nur heute geht es nicht, wenn ich die Kamera als Wechseldatenträger öffne, kann ich die Bilder weder über einfügen noch über verschieben mit der Maus auf die Karte kopieren. Anders herum geht es, ich kann also Bilder von der Karte auf den PC ziehen und kopieren, aber nicht vom PC auf die Karte. Die Karte ist nicht schreibgeschützt (im Übrigen habe ich es schon mit drei verschiedenen SD-Karten versucht), daran kann es also nicht leigen. Woran kann es liegen, dass das so plötzlich nicht mehr geht? Danke und viele Grüße, Christina

Antwort 1 von Snoopie

Hallo Christina,

welches Betriebssystem wird verwendet?
Wie sieht die Fehlermeldung aus?
Gibt es im Gerätemanager Hinweise (gelbe Ausrufezeichen usw?)
Mussten, um die Kamera am PC zu verwenden, spezielle Software oder Treiber installiert werden?
Besteht die Möglichkeit, die Kamera mal an einem anderen PC auszuprobieren?
Schonmal bei Canons Internetauftritt nachgeforscht?
Schonmal mit Kameratyp und Fehlerbeschreibung gegoogelt?

Fragen über Fragen ...

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von **christina**

Hallo,
Zitat:

welches Betriebssystem wird verwendet?
Windows XP
Zitat:
Wie sieht die Fehlermeldung aus?
Eine Fehlermeldung gibt es nicht, wenn ich es per rechtem Mausklick einfügen will, gibt es einfach gar keine Option "Einfügen" und wenn ich versuche, es rüberzuziehen, wird der Mauszeiger zu einem Symbol mit einem durchgestrichenen Kreis.
Zitat:
Gibt es im Gerätemanager Hinweise (gelbe Ausrufezeichen usw?)
Nein, nichts.
Zitat:
Mussten, um die Kamera am PC zu verwenden, spezielle Software oder Treiber installiert werden?
Wenn ich das wüsste... Müsste ich mal suchen. Wenn ja, was würde das ändern?
Zitat:
Besteht die Möglichkeit, die Kamera mal an einem anderen PC auszuprobieren?
Werde ich, sobald möglich, versuchen!
Zitat:
Schonmal bei Canons Internetauftritt nachgeforscht?
Noch nicht, ich habe dort bisher aber selten hilfreiche Informationen gefunden.
Zitat:
Schonmal mit Kameratyp und Fehlerbeschreibung gegoogelt?
Gute Idee, werde ich mla versuchen!

Danke schonmal für deine Hilfe!

Antwort 3 von Snoopie

Hallo Christina!

Aber das Kopieren und Einfüpen von Dateien per rechter Maustaste funktioniert z.B. von einem in einen anderen Ordner oder falls vorhanden auf ein anderen Laufwerk?

Falls für den Betrieb der Kamera am PC eine Software installiert werden musste, könnte da vielleicht etwas zertöppert und ggf. eine Neuinstalltion erforderlich sein.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber bekanntlich hat man ja schon Pferde vor der Apotheke k...sehen: Wurde seit erstem Auftreten des Fehlers das System schon mal heruntergefahren und neu gebootet ? Ich hatte einmal ein Problem mit dem USB und nach Neustart des Systems war der Fehler augenblicklich verschwunden.

Snoopie.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: