Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hohes unerträgliches Surren/Pfeifen





Frage

Hallo, habe jetzt schon länger folgendes Problem: Irgendwo in meinem PC-Gehäuse surrt bzw. pfeift irgendwas sehr hoch. Am Anfang war dieser Ton nur ab und zu und sehr kurz, nun tritt er häufiger auf und noch dazu länger (was den Ohren nicht guttut!). Vor allem bei größerer Rechenlast und bei bestimmten Aktionen (Scrollen mit dem Mausrad, Laden von Internetseiten...) hört man diesen Ton. Habe schon einiges ausprobiert: Festplatte, Laufwerke, Mainboard-Lüfter, Grafikkartenlüfter...doch nichts von denen ist der Grund für den Ton. Werde nun einmal schauen, ob es das Netzteil ist, oder habt ihr noch Tipps und Vermutungen? Danke schonmal für eure Hilfe Stefan

Antwort 1 von vino

Also, ich habe jetzt das Netzteil überprüft, und auch nach dem Austausch ist das Pfeifen noch da. Könnte es eventuell auch an irgendwelchen Karten (also Sound, Graka...) liegen...die tun ja normalerweise nichts, was pfeifen kann...oder? Oder kann es das Mainboard sein? Mich wundert ja immer noch, dass dieses Pfeifen z.B. beim Mausradscrollen auftritt oder wenn man den Virenscanner laufen lässt...

Antwort 2 von felix.111

cpu-kühlerlüfter bei belastung?

felix

Antwort 3 von UDMA

hi vino,

wenn du alle Lüfter und die Festplatte ausschließen kannst würde ich auf die Grafikkarte tippen. Ich hatte bisher 2x das Phänomen das Karten unter Last surren/kratzen/pfeiffen können. Besonders beim Maus scrollen und unter 3D-Last sind diese Geräusche hörbar. Manchmal sind sie weg und manchmal immer da. Im Internet kann man zu den Geräuschen lesen, das es sich um "Spulensurren" bestimmter GK-Marken handelt.

Meine Erkenntnis ist die, das es sich dabei offenbar um eine Unterversorgung durch das Netzteil handelt, denn nachdem ich einer surrenden, pfeiffenden Grafikkarte ein stärkeres NT spendierte, war das Geräusch weg!

mfg UDMA